Re: Praktische Erfahrung Ölkühler/Dimensionen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 19. Dezember 2018 10:31:25:

Als Antwort auf: Re: Praktische Erfahrung Ölkühler/Dimensionen geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 18. Dezember 2018 19:56:19:

Servus Thomas,

ich habe noch ne Frage bzgl der Dimensionen der/des Ölkühlers,ich lese hier 30 bzw 25 reihen.in meinem Tuning shop steht schon beim 19 reihen kühler " für Fahrzeuge ab 3 Liter Hubraum bis 4,5 l/h
Was hat der Hubraum damit zu tun? Und laut tuning shop wäre sogar 15 reihen ausreichend,haben die keine Ahnung oder ist mehr einfach besser und die Hubraum Angabe Quatsch.

die sinnvolle Größe hängt letztendlich von der Wärmemenge ab, die abgeführt werden soll. Die hängt sehr grob von der "Größe" des Motors ab, meiner Meinung aber eher auch von der Leistungsklasse. Dazu kommen noch Faktoren wie Ölfördermenge und die Anströmung des Ölkühlers.
Solche Sachen kann man entweder durch Berechnung dimensionieren oder durch Versuch und Erfahrung. Da das Ölkühler-Paket aus der Busschmiede z.B. einige hier fahren und ich noch von keinem gehört habe, daß er nicht zufrieden damit sei, wäre das schon mal ein brauchbarer Anhaltspunkt. Ist natürlich die Frage, was man überhaupt erwartet dadurch.

Der auf dem Kopf stehende 25-Reihen-Ölkühler von Sönke ist für mich kein Maßstab, da ich davon ausgehe, daß der zu 1/3-1/2 nicht entlüftet ist und daher auch nur einen Bruchteil seiner möglichen Kühlleistung liefert.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten