Re: Praktische Erfahrung Ölkühler


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris M am 18. Dezember 2018 17:39:23:

Als Antwort auf: Re: Praktische Erfahrung Ölkühler geschrieben von Chris am 17. Dezember 2018 15:09:26:

Servus Chris,
Das ist wirklich interessant, hab gerade in den Reperaturleitfäden nachgeschaut und das ist mir vorher nicht aufgefallen. Dann stellt sich für mich aber die Frage, zirkuliert das Kühlwasser bei den liegenden Motoren überhaupt durch den Ausgleichsbehälter? Ich hab hier einen Ausgleichsbehälter liegen, und sehe bei den Anschlüssen Zylinderkopf-Behälter und Behälter-Kühler keine Öffnung in den Ausgleichsbehälter. Sprich die einzige Öffnung, die auch in den Behälter mündet ist die Behälter-Thermostat Motorblock. Ich kenn das nur vom CP Motor, da sieht man bei laufendem Motor den bewegten Wasserstrom im Ausgleichsbehälter.
Wirklich nicht? ;-) Es mündet auf jeden Fall der Entlüftungs-Abzweig von der Leitung Zylinderkopf-Ausgleichsbehälter offen in den Behälter. Das ist quasi der Zulauf in den Behälter. Der Rücklauf entsteht durch die Unterbrechung des Rohres im Ausgleichsbehälter, was beim Turbo mehr oder weniger den Ölkühler mit dem Rücklauf zum Thermostatgehäuse verbindet. Diesen Schlitz sieht man auch, wenn man in den Ausgleichsbehälter reinkuckt. Da geht es zurück ins Thermostatgehäuse und von dort direkt zur Wasserpumpe.
Ob das Rohr im Ausgleichsbehälter von der Hauptleitung Zylinderkopf zum Kühler hin eine Öffnung in den Behälter rein hat, bin ich mir gerade nicht sicher, da ist zumindest so ein Kreis eingezeichnet. Ich kuck das noch mal genauer nach.
Gruß Chris

Hi Chris,

der eingezeichnete Kreis ist meiner Meinung nach der Öffnungsstutzen des Ausgleichsbehälters. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Pfad (Zylinderkopf-Kühler durch den Ausgleichsbehälter) keine Öffnung in den Ausgleichsbehälter hat. Hab mal mit dem Kompressor reingeblasen und da geht nichts in den Ausgleichsbehälter:

[img]https://up.picr.de/34609939pd.jpg[/img]


Grüße,
Chris M



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten