Re: Reifen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Frank aus MTK am 18. Dezember 2018 15:26:16:

Als Antwort auf: Re: Reifen geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 18. Dezember 2018 15:02:06:

Hallo Thomas,

das würde ich aber stark anzweifeln.
Vielleicht sind die 65er ja bei Deinem Reifenhändler der meist verkaufte "Standard", aber trotzdem nicht zulässig als "Ersatz" für 80er

Fakt ist aber Reifen "Ohne" Zusatzangabe sind 80er Reifen.

Siehe auch ADAC und andere Quellen:
https://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/reifenkennzeichnung-pkw/default.aspx

b: Höhen-Breiten-Verhältnis ....../50, /60, /70, /80
Hier geht es um das Verhältnis von Höhe zu Breite des Reifenquerschnittes in Prozent
"/70"Der Fachmann spricht hier auch von "Serie 70" oder "70-er .... Reifen". Ein „/50“ bedeutet dann, dass die Reifenhöhe halb so groß ist wie die Reifenbreite.
Mit "fallenden" Verhältnis-Zahlen wird die Reifenflanke immer niedriger - übliches Erscheinungsbild sportlicher Pkw (225/45...)
Sonderfall: Bei Reifen der 80er-und /82er-Serie war früher die ".../80" in der Bezeichnung nicht üblich - dementsprechend kann in älteren Fahrzeugpapieren noch "175 R 15" stehen. Dies entspricht nunmehr der aktuellen Reifendimension "175/80 R 15".


Gruß Frank

Hi,
die Zahl hinterm Schrägstrich ist soweit ich weiß die Reifenhöhe in Abhängigkeit zur Breite.
Und, so wie schon gesagt wurde auch meines Wissens sind die /80 die "normale Reifenhöhe, weshalb /80
eigentlich auch nicht angegeben wird.
Ich habe auch noch nicht von einer solchen /80 Bezeichnung gehört, was aber ja nichts heißen muss :-)
Uwe aus Hamm
Hallo Uwe,
laut unseren Reifenverkäufern sind 65 die normale Prozentzahl bei meinen Reifen/ Felgen. Die 80 kann man kriegen gibt aber wenige.
LG
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten