Re: Alldrehzahlregler...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 18. Dezember 2018 11:32:55:

Als Antwort auf: Alldrehzahlregler... geschrieben von Joachim S am 18. Dezember 2018 11:10:57:

Servus Jo,

also wenn ich bei 4000 Vollgas gebe, so hat die ESP die für diesen Betriebspunkt vorgesehene Volllast-Fördermenge zu liefern.
Zumindest, wenn dann auch ein brauchbarer Ladedruck anliegt ;-)

das ist korrekt. Bei Vollgas und nur 4000/min ist ja auch nicht die zur Gashebelstellung passende Drehzahl erreicht, also wird maximal eingespritzt, um die "gewünschte" Abregeldrehzahl zu erreichen. Das funktioniert aber ja nur, wenn dem Motor eine bestimmte Last abgenommen wird, also bei entsprechendem Fahrwiderstand. Im Stand wirst du diesen Betriebspunkt nie erreichen, denn da wird Volllast-Stellung des Gashebels immer in die Abregeldrehzahl umgesetzt, bei eben nicht maximaler Fördermenge.

Selbsttätig begrenzen tut sie erst wenn wir zur Abregeldrehzahl vorstoßen. In der Hinsicht macht der Reglertyp keinen Unterschied, Vollgas ist Vollgas, also maximales Drehmoment.

Ja, das widerspricht sich ja auch nicht.

Eher ist es so, dass diese Lkw-Regelcharakteristik sogar bei wenig Gas schon auf Volllast regelt. Genau damit man am Berg eben nicht so stark "nachtreten" muss.

Nur, so lange ausreichend Last abgenommen wird. Wenn bei wenig Gas die entsprechende niedrige Drehzahl erreicht ist, wird dementsprechend abgeregelt. Wenn die LT-Motoren ausreichend Leistungsreserven hätten, müsste man bei dieser Regelung grundsätzlich gar nicht nachtreten. Bzw. ist das Nachtreten beim LT ja sinnlos, weil bei zu wenig Kraft nicht mehr als maximale Fördermenge zugegeben werden kann, egal, ob die von der Drehzahlregelung her beigesteuert wird oder vom Vollgas-Fahrerwunsch beim Nachtreten.
Das ist eben der Unterschied zu den Pumpenregelungen im Pkw oder auch im T3. Bei denen ist dann der Fahrer das regelnde Element, nicht die Drehzahlregelung der ESP.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten