Re: Praktische Erfahrung Ölkühler


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 18. Dezember 2018 11:18:02:

Als Antwort auf: Re: Praktische Erfahrung Ölkühler geschrieben von FunkBus am 17. Dezember 2018 20:03:40:

Servus Sönke,

So aus der Erinnerung habe ich mir nicht sooo viele Gedanken gemacht, als ich den Kühlwasserschlauch blind gestzt habe. Ich wollte nur keinen Wasserkurzschluß erzeugen, weil nun der Gegendruck vom Wasserölkühler entfällt.

das ist m.E. auch die beste Lösung. In der Tat ist ein Wasserkurzschluss nur unnötig umgewälztes Kühlwasser, das nicht zur Kühlleistung beiträgt, aber im gesamten Umwälzvolumen der Wasserpumpe halt einfach fehlt für den restlichen Motor.

Also ich habe doch nur einen 25-Reihen Ölkühler verbaut.

Der vermutlich nur zur Hälfte gefüllt und wirksam ist, weil er sich dank der unten sitzenden Stutzen nicht entlüften lässt. Wie schon gesagt, das könnte man mal gut mit einer Wärmebildkamera prüfen. Öl muss heiß sein, Motor muss laufen, und der Kühler gleichzeitig mit einem Gebläse beaufschlagt werden, damit nur der Teil heiß ist, der gerade tatsächlich von Öl durchströmt wird.

Der Schlauchdurchmesser ist DN10, Dash 10 oder D10 genannt.
Das ist schon ein ordentlich daumendicker Schlauch.

Klingt ordentlich, ist aber in Anbetracht der motorseitig verwendeten Bohrungsdurchmesser und der Schlauchlänge nicht unbedingt üppig.

Von der Buschmiede habe ich das Set nicht genommen, weil mir der zu teuer erschien.
Und weil meine Erfahrung mit gepressten Schläuchen ist die, daß man den Schlauch ziemlich genau auf Länge abmessen muß und dann auch das Anschlußstück im richtigen Winkel angepreßt werden muß. Sonst paßt das nicht und die Schläuche sind schon ziemlich sperrig.
Und das in einem fertigen Kit, da habe ich meine Zweifel.
Die verpressten Schläuche sind bestimmt sehr gut und haltbar.
Und der Kit kann auch sehr gut sehr sein, ich kenne nur die Bilder.

Der Kit von der Busschmiede besteht ja auch nur aus den gleichen zugekauften Komponenten. Da die selber auch was dran verdienen wollen, kommt das in Summe natürlich teuerer, als wenn man die Sachen einzeln kauft. Noch dazu, wenn man auf Sonderangebote oder gebrauchte Teile zurückgreift. Der große Vorteil bei der Busschmiede ist nur, daß man passend abgelängte verpresste Schläuche bekommt und meines Wissens auch fertige Einbauwinkel für den Kühler im LT. Ist aber dann hinfällig, wenn man eine andere Einbausituation hat als die von der Busschmiede vorgesehene. Ich hab mir die Sachen damals auch einzeln zusammengesucht.
Ich kenne nur einen Fall, wo einer der verpressten Schläuche von der Busschmiede unterwegs abgesprungen ist und das Öl dann auf der Autobahn lag. Der Motor hat's dank geistesgegenwärtigem Fahrer überlebt und fährt noch heute, aber ärgerlich war es trotzdem. Die Busschmiede hat meines Wissens dann den Schlauch noch mal nachgeliefert. Ob sie für Motorschäden gehaftet hätten, sei mal dahingestellt.

Ich habe daher eine Alternative gesucht, mit verschraubten Anschlußstücken.
KEINE Schlauchschellen, daß ist mir nicht heavy-duty genug.

Ich hab mit Schlauchschellen da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil, bei Problemen (z.B. Undichtigkeit im Ölkühler) kann man mit Schlauchschellen schnell improvisieren und mittels Schlauchstutzen schnell mal das ganze System kurzschließen.

Manches wird erst durch Bild klar. Ich denke, Chris wird die irgendwie hochladen.

Danke, die Bilder hab ich runtergeladen. Ist aber ein riesen Berg. Die werd sich sicher nicht alle einzeln hier reinstellen. Ich werd das mal in ner ruhigen Minute durchsehen, was da so das interessanteste ist. Oder gibt es spezielle Wünsche aus dem Forum?

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten