Re: Ladedruckanzeige angeschlossen/Fragen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 18. Dezember 2018 10:36:56:

Als Antwort auf: Re: Ladedruckanzeige angeschlossen/Fragen geschrieben von Joachim S am 17. Dezember 2018 23:06:38:

Servus beinand',

Handbuch hin oder her, wenn man Vollgas gibt hat ab einer gewissen Drehzahl sich der volle Ladedruck einzustellen.
Dem Motor ist dabei völlig wurscht, ob es bergab oder bergauf geht. Hauptsache Vollgas und genug Drehzahl.

mit der Voraussetzung, daß der Motor eine minimale mechanische Last abgefordert wird. Im Stand kann man nicht erwarten, daß das funktioniert. Beim LT sorgt der Alldrehzahlregler dafür, daß die Gashebelstellung in eine möglichst konstante Drehzahl umgesetzt wird. Abhängig von der abgenommenen mechanischen Last wird diese Drehzahl über die Fördermenge konstant gehalten (sofern die notwendige Motorleistung erreicht werden kann). Das bedeutet andersrum, wenn keine oder wenig mechanische Last abgenommen wird, wird bei konstanter Drehzahl auch bei Vollgasstellung nicht die maximale Fördermenge zugesteuert. Damit kann man auch nicht erwarten, daß der Abgasdruck ausreicht, den vollen Ladedruck zu erreichen. Das kann funktionieren, muss aber nicht.

Deshalb auch dieses äußerst primitive aber ausreichende "Prüfverfahren" von VW mit künstlicher Last = Fahrzeugbremse, um die ESP zu maximaler Förderleistung zu zwingen und damit auch den notwendigen Abgasdruck für vollen Ladedruck zu erzeugen bei gleichzeitig ausreichender Drehzahl, um nicht im Turboloch zu landen.

Und für Manfred hier noch mal der Wortlaut: "Ladedruck bei Vollgasfahrt im 2. Gang durch gleichzeitiges Abbremsen des Fahrzeugs auf ca. 30km/h (4000/min) messen. Ladedruck ablesen. Sollwert: 0,64..0,76 bar Überdruck." Ähnlichkeiten mit meiner Formulierung sind rein zufällig.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten