Re: Unterschied 45A und 65A Lima?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 18. Dezember 2018 10:21:47:

Als Antwort auf: Re: Unterschied 45A und 65A Lima? geschrieben von harald am 09. Dezember 2018 11:30:01:

Servus beinand',

die Sache stellt sich jetzt wie folgt dar:

Das Ankerpaket vom Stator ist bei der 65A LiMa 2mm breiter als bei der 45A LiMa. Dafür taucht es in die beiden Lagerschilde jeweils 1mm tiefer ein, weshalb die Lagerschilde auch unterschiedliche Teilenummern haben, obwohl optisch nahezu identisch. Dadurch kann man von außen optisch und auch mit dem Messschieber nicht erkennen, ob es sich um eine 45 oder 65A Ausführung handelt. Der Unterschied ist andererseits zu klein, als daß man ihn klar erkennen würde, wenn man z.B. mit einem Stück Draht in den Schraubenausbuchtungen nach dem Ende des Ankerpakets stochert.
Das Durchmessen der Spulen habe ich auch probiert. Wie befürchtet liegt aber der ohm'sche Widerstand bei etwa 3 Ohm, da wird mit einfachen Messinstrumenten die Messungenauigkeit größer als der Unterschied der Spulen untereinander. Zumal man ja von außen nur den Rotor vernünftig messen kann, Beim Stator wird die Messung durch den Spannungsabfall an den vorgeschalteten Dioden verfälscht.
Zielführend scheint das Gewicht zu sein, wie von Harald vorgeschlagen. Das Statorpaket mit Diodenplatte wiegt bei der 65A-Version 140g mehr als bei der 45A. Da das Rotorpaket bei der 65A auch 2-3mm länger ist als bei der 45A und auch mit mehr Windungen gewickelt (so sieht es zumindest aus, zum Messen kommt man nicht ran), dürfte das ebenfalls einen deutlichen Gewichtsunterschied ausmachen. Sobald ich die Lichtmaschinen alle wieder zusammengeschraubt habe mit gleicher Konfiguration (Riemenscheibe etc.), werde ich sie noch mal wiegen.

Zumindest konnte ich im Zuge des ganzen Vergleichs aus einer für mich nutzlosen 65A Opel-Lichtmaschine ohne Klemme W und einer 45A LT-Lichtmaschine mit Klemme W eine 65A LT-Lichtmaschine mit Klemme W bauen. Ich brauche dann beim Zusammenbau nur 1mm zwischen Rotorwelle und vorderem Lager unterlegen, damit der 65A Rotor trotz des zu langen Lagerschilds der 45A LiMa an der richtigen Stelle zum Stator sitzt.

Wer also noch eine 65A LiMa braucht mit Klemme W, ich habe noch mehere abzugeben. Auf Wunsch setze ich neue Lager ein und neue Kohlen in den Laderegler.

Danke jedenfalls an alle, die konstruktive Ideen dazu beigesteuert haben :-)

Gruß Chris
lt-ecke(ätt)motoer.de



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten