Re: Ladedruckanzeige angeschlossen/Fragen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim SP am 18. Dezember 2018 02:49:22:

Als Antwort auf: Re: Ladedruckanzeige angeschlossen/Fragen geschrieben von LockX am 18. Dezember 2018 00:21:53:

Netikette hin oder her, Unfug ist Unfug:
bei Vollgas kommt es nicht nur auf die Drehzahl an, sondern z.B. auf 1. die Dynamik und 2. das Ablesen und 3. die Stabilität.
1. das Dynamik-Problem ist (nicht allen) bekannt als "Turboloch",
2. das Ablese-Problem bewirkt, dass 2.Gang+horizontal+ohne Bremsen ungeeignet ist,
3. das Stabilitäts-Problem bewirkt, dass lange Steigungen kritisch sind.
Ausnahme: Steil bergab im Ersten bist du womöglich schneller an der Abregeldrehzahl angekommen, als der Ladedruck hoch kommt.
Das bezeichnet Problem 1., unterschätzt es aber.
Gruß
Manfred

Hi Manfred,

der Aufbsu des Ladedrucks geschieht bei genügend Drehzahl ab "Tritt aufs Pedal" in der Größenordnung von etwa einer Sekunde. Das empfindet man dann schon als sehr großes Turboloch. Modernere Motoren brauchen eher ein bis wenige Zehntel, normalerweise hast du ab mittlerer Drehzahl keine spürbare Verzögerung mehr, die Anzeigenadel schnellt einfach hoch und gut.

Mein Lt braucht schon im Dritten aber etliche Sekunden von Einsetzdrehzahl bis zur Abregelung. Im Vierten oder Fünften kannst du dir dann endgültig alles ganz in Ruhe begucken. Weder brauchst du einen Berg noch die Bremse. Normales Vollgasbeschleunigen reicht.

Wenn der LT in der Ebene nur 0.5 bar erreicht, ist irgendwas nicht optimal in Ordnung. Punkt.

Kritisch an langen Steigungen ist allenfalls die Thermik. Der Ladedruck hat nicht weiter zu steigen. Sonst stimmt was nicht an der Regelung, wo es natürlich temperaturabhängige Defekte geben kann.

Gruss Jo.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten