Re: Ladedruckanzeige angeschlossen/Fragen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 17. Dezember 2018 22:32:00:

Als Antwort auf: Re: Ladedruckanzeige angeschlossen/Fragen geschrieben von Chris am 17. Dezember 2018 21:17:01:

Servus beinand',
Ich erwarte, dass Chris das Handbuch korrekt zitiert hat, zumindest für andere MKB als ACL.
:-D
Zwischen ACL und den anderen Turbodieseln wird nicht unterschieden. Wozu auch? Es wird auf einfachstem Weg ein Betriebspunkt angefahren, in dem bei jedem Motor voller Ladedruck erwartet wird. Die Werte für den maximal vorgesehenen Ladedruck sind für diese Motoren gleich. Wir sprechen ja hier von der Serieneinstellung, nicht von irgendwelchen Papmahl-Paketen.
Diese Bedingungen kann man "im Flachland" aber mangels steiler+langer Steigung kaum herstellen.
Eine Steigung wurde weder erwähnt noch ist sie notwendig. Wie ich schon geschrieben hatte, wird je nach Bedarf gegen die Bremse gefahren, das bekommt man auch im Flachland hin. Möglicherweise sogar da, wo Manfred wohnt ;-).
Turbodiesel werden durch niedrigen Ladedruck an sich nicht gefährdet ... sondern zum Saugdiesel :-)
a) ein zu niedrig eingestellter Ladedruck gefährdet daher nicht den Motor, sondern schont ihn,
Für den Motor ist das korrekt. Für den Lader aber nicht unbedingt. Ist ein nicht sauber arbeitendes / eingestelltest Wastegate der Grund, ist dem Lader das egal. Stimmt aber etwas mit dem Abblasventil nicht, dreht sich der Lader dumm und dämlich, um überhaupt auf 6 bar zu kommen. Das wird er auf Dauer nicht überleben. Deshalb ist die Prüfung unbedingt zu empfehlen. Bei der Prüfung selber kann aber nichts kaputt gehen, man fährt ja da nicht stundenlang in nicht vorgesehenen Konfigurationen spazieren.
Gruß Chris
Hallo Chris,
ok ich teste mal die beschriebenen Dinge.
LG
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten