Re: Praktische Erfahrung Ölkühler


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von FunkBus am 17. Dezember 2018 20:03:40:

Als Antwort auf: Praktische Erfahrung Ölkühler geschrieben von FunkBus am 16. Dezember 2018 13:23:10:

Nabend,

schön, daß sich hier eine kleine Diskussion entfacht.

Ich kann ja auch nur von meinen Erfahrungen reden bzgl. MEINES LTs.
Ich habe nur einen. Und es kann durchaus sein, daß meine Erfahrungen sich nicht ohne weiteres auf andere übertragen lassen, weil vielleicht etwas kaputt ist bei meinem LT oder oder oder.

Ich habe jetzt nochmal die Unterlagen rausgekramt und will etwas korrigieren.

Volvo-Ölkühler:
die Idee hatte ich auch, aber keinen gefunden, die Schrottplätze sind hier nicht gut ausgestattet. Die Volvos eher schon längst in der Presse.

So aus der Erinnerung habe ich mir nicht sooo viele Gedanken gemacht, als ich den Kühlwasserschlauch blind gestzt habe. Ich wollte nur keinen Wasserkurzschluß erzeugen, weil nun der Gegendruck vom Wasserölkühler entfällt.

Also ich habe doch nur einen 25-Reihen Ölkühler verbaut.
Der Schlauchdurchmesser ist DN10, Dash 10 oder D10 genannt.
Das ist schon ein ordentlich daumendicker Schlauch.

Von der Buschmiede habe ich das Set nicht genommen, weil mir der zu teuer erschien.
Und weil meine Erfahrung mit gepressten Schläuchen ist die, daß man den Schlauch ziemlich genau auf Länge abmessen muß und dann auch das Anschlußstück im richtigen Winkel angepreßt werden muß. Sonst paßt das nicht und die Schläuche sind schon ziemlich sperrig.
Und das in einem fertigen Kit, da habe ich meine Zweifel.
Die verpressten Schläuche sind bestimmt sehr gut und haltbar.
Und der Kit kann auch sehr gut sehr sein, ich kenne nur die Bilder.

Ich habe daher eine Alternative gesucht, mit verschraubten Anschlußstücken.
KEINE Schlauchschellen, daß ist mir nicht heavy-duty genug.
Da ich den Ölkühleradapter schon hatte, brauchte ich nur den Rest und habe ca. 180€ bezahlt.
Neu, über eine ebay-Kleinanzeigenquelle


Montageplatz:
Ich habe keinen besseren Platz gefunden, wo man den Kühler minimalinvasiv und ohne größerer Blecharbeiten montieren kann. Ich habe den Ölkühler unterhalb des Lüftungskasten an einem Montagewinkel montiert. Die Schrauben des Lüftungskasten habe ich durch längere ersetzt, daran habe ich ein langen Montagewinkel für die obere Befestigung montiert.
Den unteren Teil des Ölkühlers habe ich mit Edelstahlwinkel vorne an vorhandenen Löchern des umgebördelten Kühlergrill montiert.
Muß man Bilder zu sehen.

Einbau des Ölkühleradapters:
Der Platz ist doch recht beengt, wenn man den original VW-Wasserölkühler entfernt, weil der Adapter dann recht tief im Motoraum sitzt. Da sind Lima und Schläuche im Weg.
Ich habe zum Festdrehen der Anschlußstutzen am Adapter einen SW27 Gabelschlüssel abgesägt.
Ich kam sonst nicht dran.
Lästig war das Entfernen das langen Gewindestutzen für den Ölfilter, ich brauchte ja einen nun kurzen Gewindestutzen.
Mit Einflexen udn einer Nuß habe ich den langen Stutzen dann entfernt.

Ich habe Metallflexschlauch erhalten. Um Scheuerstellen zu vermeiden, habe ich den Ölschlauch durch alten Fahradschlauch gezogen.

Zum Festsetzen des Ölthermostaten habe ich diesen einfach entfernt und die Feder etwas gelängt, so daß immer das Schiebestück den Durchgang verschließt.

Manches wird erst durch Bild klar. Ich denke, Chris wird die irgendwie hochladen.

Grüße
Sönke



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten