Rückmeldung dazu


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 17. Dezember 2018 15:24:30:

Als Antwort auf: Re: Ist das der einzige Unterschied? geschrieben von Chris am 17. Dezember 2018 10:39:24:

Servus beinand',

ich hab mir das noch mal genauer angesehen. Tatsächlich hat sich and der Radnabe maßgeblich nur der Durchmesser für die Bremsscheibenaufnahme geändert. Alle anderen wesentlichen Dinge sind gleich geblieben, als da wären:
- Anschlussmaße Rad
- Position Radebene zu Radlager
- Radlagermaße und -Position
- Einbaumaße Dichtring.

Was den Achsstummel angeht, gibt es nur folgendes zu beachten: Ca. 3/80 wurde die Abdichtung der Radnabe zum Achsstummel hin geändert. Die Maße des WeDi sind zwar gleich geblieben, aber die Form hat sich geändert. Bei der alten Version zeigt die Staublippe nach innen zum Lager hin, bei der neuen nach außen zum Fahrzeug hin. Die Achsschenkel wurden wie folgt geändert: Bei den alten Achsschenkeln ist der Anlaufring für den WeDi aus dem Achsschenkel direkt herausgearbeitet. Wenn er einläuft, kann man ihn nicht tauschen oder nacharbeiten. Bei den neuen Achsschenkeln ist der Anlaufring ein separates Bauteil und auswechselbar. Die alten Achsschenkel können durch die neuen ersetzt werden, deshalb gibt es da auch nur eine Ersatzteilnummer für alle.
Wichtig ist dabei: Der neue WeDi lässt sich nur mit den neuen Achsschenkeln montieren, da die Anlauffläche hier bis ans Ende des Achsstummels reicht. Bei den alten Achsschenkeln reicht die Anlauffläche nicht bis ans Ende des Achsstummels, sondern geht in großem Radius in die Fläche über. Aus Festigkeitsgründen hat man hier keinen Freistich vorgesehen. An diesem Radius würde die nach außen hin zeigende neue Dichtlippe "klemmen".
Bedeutet: Neuer WeDi nur zu neuem Achsschenkel, alter WeDi zu allen Achsschenkeln verwendbar aber schlechterer Staubschutz.

Für den Tausch der Radnaben bedeutet das: Alte LTs können problemlos auf die neuere Radnabe umgebaut werden. Es kommt der gleiche Radlagersatz zum Einsatz. Es muss nur der richtige WeDi passend zum Achsschenkel verbaut werden, also in dem Fall alte Version WeDi in neue Radnabe.

Ich hoffe, das ist soweit verständlich.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten