Re: Praktische Erfahrung Ölkühler


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris M am 17. Dezember 2018 13:11:13:

Als Antwort auf: Re: Praktische Erfahrung Ölkühler geschrieben von Chris am 17. Dezember 2018 12:04:35:

das macht nichts. Wenn kein Öl-Wasser-WT mehr da ist, brauchst du ja auch keine Zirkulation auf diesem Pfad. Saugdiesel haben diesen Anschluss am Ausgleichsbehälter teilweise einfach mit einem Blindstopfen verschlossen und der Anschluss am Motorblock ist auch nicht vorhanden.

Das ist wirklich interessant, hab gerade in den Reperaturleitfäden nachgeschaut und das ist mir vorher nicht aufgefallen. Dann stellt sich für mich aber die Frage, zirkuliert das Kühlwasser bei den liegenden Motoren überhaupt durch den Ausgleichsbehälter? Ich hab hier einen Ausgleichsbehälter liegen, und sehe bei den Anschlüssen Zylinderkopf-Behälter und Behälter-Kühler keine Öffnung in den Ausgleichsbehälter. Sprich die einzige Öffnung, die auch in den Behälter mündet ist die Behälter-Thermostat Motorblock. Ich kenn das nur vom CP Motor, da sieht man bei laufendem Motor den bewegten Wasserstrom im Ausgleichsbehälter.

Grüße,
Chris M



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten