Re: Praktische Erfahrung Ölkühler


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 17. Dezember 2018 12:31:18:

Als Antwort auf: Re: Praktische Erfahrung Ölkühler geschrieben von Chris am 17. Dezember 2018 12:04:35:

Servus Chris,
1) Ich habe den Öl-Wasser Wärmetauscher rausgeschmissen, die Zu- und Rücklauf Kühlwasserschläuche aber miteinander verbunden und nicht verschlossen. Wenn du diese verschließt, dann hast du doch keine Zirkulation mehr zum Ausgleichsbehälter, da der Rücklauf vom Wärmetauscher in den Ausgleichsbehälter geht. Oder habe ich dich hier falsch verstanden?
das macht nichts. Wenn kein Öl-Wasser-WT mehr da ist, brauchst du ja auch keine Zirkulation auf diesem Pfad. Saugdiesel haben diesen Anschluss am Ausgleichsbehälter teilweise einfach mit einem Blindstopfen verschlossen und der Anschluss am Motorblock ist auch nicht vorhanden.
4) Position des Ölkühlers mit Anschlüssen unten:
Ich habe meinen Ölkühler vertikal verbaut, also die Zuleitung unten auf der Seite weg und die Ableitung oben auf der Seite weg. Mir hat ein Bekannter dazu geraten, da wir uns mit beiden Anschlüssen unten nicht sicher waren ob der Ölkühler vollständig entlüftet. Ich hab das ganze nicht weiter hinterfrag, vielleicht hat hier wer im Forum Erfahrungswerte.
Das ist ein sehr guter Punkt. Tatsächlich wird man mit den Anschlüssen nach unten kaum alle Luft aus dem Ölkühler bekommen. Deshalb können auch solch unerklärliche Effekte auftreten, je nach Entlüftungsgrad. Dies sollte sich recht gut mit einer Wärmebildkamera darstellen lassen.

Gruß Chris
Moin,
ich habe erst drüber nachgedacht den auch aufn Kopf zu stellen,werde ihn dann aber lieber beim Ölwechsel abnehmen und auskippen wenn nötig.
LG
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten