Re: Praktische Erfahrung Ölkühler


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris M am 17. Dezember 2018 11:29:19:

Als Antwort auf: Praktische Erfahrung Ölkühler geschrieben von FunkBus am 16. Dezember 2018 13:23:10:

Hi Sönke,

ein sehr interessanter Beitrag, ich hab mich auch lange mit dem Thema Ölkühler beschäftigt und nach langem Überlegen einen 19 Reihige eingebaut.
Angeschlossen ist er auch über eine Mocal-Adapterplatte, die zwischen dem Ölfilterhalter und dem Ölfilter sitzt. Der Öl-Wasser Wärmetauscher ist bei mir auch rausgeflogen.
Zu deinem Beitrag hätte ich ein paar Fragen und Anmerkungen:

1) Ich habe den Öl-Wasser Wärmetauscher rausgeschmissen, die Zu- und Rücklauf Kühlwasserschläuche aber miteinander verbunden und nicht verschlossen. Wenn du diese verschließt, dann hast du doch keine Zirkulation mehr zum Ausgleichsbehälter, da der Rücklauf vom Wärmetauscher in den Ausgleichsbehälter geht. Oder habe ich dich hier falsch verstanden?

[img]https://up.picr.de/34600118iv.png[/img]

2) Thermostat in der Mocal-Adapterplatte:
Ich stelle bei mir fest, dass der Ölkühler und die Verrohrung bereits warm werden, bevor das Öl die 78°C erreicht, bei welchen das Mocal Thermostat öffnen sollte. Hab die Einbauweise auch schon ein paar Mal überprüft und denke die stimmt so. Ich habe also dauerhaft einen (zumindest geringfügigen) Ölfluss im Kühler. Gemessen wird die Öltemperatur am Ölfilterhalter, der ist bei mir allerdings ein Eigenbau, da ich gerade meinen LT von CP Motor stehend auf einen ACL Motor stehend umbaue. Da ist das ganze Platztechnisch sehr eng, weshalb ich auch den Ölfilter mit einem Adapter versetzen musste.

3) Welchen Verohrungsdurchmesser hast du zum Zusatz-Ölkühler genommen?
Seit dem Umbau auf Zusatzölkühler ist der Öldruck bei mir niedriger als zuvor. Ich hatte aktuell noch nicht die Zeit, den Ölkühler mal wieder abzuklemmen,muss das Problem bei Gelegenheit mal genauer erörtern. Der Öldruck ist allerdings im gesamten gefallen, sowohl beim Kaltstart (von ca. 5 auf 3 Bar) und bei Volllast auf ca ~2 - 2,5 Bar(vorher definitiv höher). Misst du den Öldruck und hat sich dieser bei dir mit dem Zusatzölkühler verändert? (Meine Verrohrung erfolgt ab der Mocal Adapterplatte zum Ölkühler mit Rohren, welche einen 9 mm Innendruchmesser haben. Aber wie gesagt, für eine genauere Problemanalyse hab ich aktuell noch nicht die Zeit gefunden.)

4) Position des Ölkühlers mit Anschlüssen unten:
Ich habe meinen Ölkühler vertikal verbaut, also die Zuleitung unten auf der Seite weg und die Ableitung oben auf der Seite weg. Mir hat ein Bekannter dazu geraten, da wir uns mit beiden Anschlüssen unten nicht sicher waren ob der Ölkühler vollständig entlüftet. Ich hab das ganze nicht weiter hinterfrag, vielleicht hat hier wer im Forum Erfahrungswerte.


5) Erwärmung des Öls und Kühlwassers:
Bei mir wurde sowohl mit Öl-Wasser-Wärmetauscher als auch nun ohne und mit Zusatzölkühler das Öl nie schneller warm als das Wasser. Allerdings habe ich nur meinen einen LT und den ACL Motor den ich aktuell einbaue als Erfahrungswert und kann keine weiteren Motoren als Vergleich heranziehen. (Gemessen wurde das ganze mit VDO Sensoren, die mit Sicherheit keinen 100% Messwert anzeigen)

Grüße,
Chris M



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten