Kühlwasserthermostat


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von FunkBus am 16. Dezember 2018 16:59:19:

Als Antwort auf: Re: Praktische Erfahrung Ölkühler geschrieben von Martin (Oma-Herta) am 16. Dezember 2018 16:34:40:

Nabend,

ich gehe hier von einem funktionierendem Kühlwasserthermostat aus, egal was verbaut wurde 80° oder 87°.
In der Kaltstartphase ist das auch geschlossen und nur der kleine Kühlkreislauf mit Motor, Heizungs-Wärmetauscher UND (!) Ölkühler sind aktiv. Deshalb sollte meine Beobachtung stimmen, solange das Thermostat i.O. ist.

Wenn der KW-Thermostat kaputt ist, sieht man das ja an der KW-Temp-Anzeige.
Und natürlich, wenn die KW-Temp abweicht vom Sollwert, wird auch die Öltemperatur (über den Kühlwasser-Ölkühler) davon beeinflußt.

Da die KW-Temp keinerlei Auffälligkeit zeigt und so arbeitet, wie ich es gewohnt bin, gehe ich davon aus, das es ok ist.

Grüße
Sönke




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten