Re: Wiederstand in Zündungsplussleitung Autoradio defekt


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 10. Dezember 2018 20:30:00:

Als Antwort auf: Re: Wiederstand in Zündungsplussleitung Autoradio defekt geschrieben von Chris am 10. Dezember 2018 20:18:11:

Hallo Chris!

VW hat da sicher nichts vergurkt bzw. vertauscht, denn VW stellt am Radioanschluss des LT kein Zündungsplus zur Verfügung, nur Dauerplus (siehe Thread vom Thomas zum DZM an Radioanschluss). Wer auch immer beim LT ein Zündungsplus von der ZE oder sonstwo her zieht, ist für das Gurken oder Vergurken selbst verantwortlich ;-).

Na gut, bei VW ist das nicht Zündungsplus, sondern halt der "SU"-Kontakt, sofern am Zündanlassschalter vorhanden, ansonsten halt ersatzweise Dauerplus.
Aber der Kabelsatz hat in diesem Fall halt einen Zweig für wenig Dauerstrom und viel Betriebsstrom, und die scheinen gegenüber dem LT vertauscht zu sein, weil trotz Normung jeder tat, was er für schlimmer hielt. Und bei dem speziellen Kabelsatz scheint der Dauerstromzweig mit dem Widerstand nicht mit dem Strom der Endstufen zurechtgekommen zu sein, der nun fälschlicherweise dort hineinfloss. Oder es war doch eine Drosselspule, deren Sinn mir sich dann aber nicht erschließt, denn LIMA-Gewimmer und Zündungs-Gebratzel muss ja vor allem vom NF-Teil (Endstufe etc.) ferngehalten werden, der aber am Hochstromanschluss eine recht "dicke" Spule erfordert, die sicher nicht mit Ringen gekennzeichnet ist.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten