Re: Rückmeldung Achstausch/Rechnen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 10. Dezember 2018 20:27:40:

Als Antwort auf: Rückmeldung Achstausch/Rechnen geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 10. Dezember 2018 20:13:23:

Servus Thomas,

kann ich da jetzt nicht die Schnecken im Getriebe/Tachowelle tauschen?

das kannst du dir selber ableiten, steht alles im Wiki. Aus der originalen Achs- und Getriebekombination siehst du ja, welches Antriebsritzel und welche Schnecke verbaut war/ist. Dann siehst du ja bei beiden Kobinationen, was jetzt besser zu deiner neuen Achse passen würde. Schlimmstenfalls musst du halt beide Getriebehälse hinten abschrauben um die Ritzel zu tauschen.

Und nochwas,Ich habe jetzt schon am Lt 35 Zwillingsbereift Sauger,die Achsen von "Grossen"Lts 8c/9c und 8 c/b hin und hergetauscht und am sauger die 5 t Zwilling gehabt,und es gab nie probleme das was nicht gepasst hat.Es gab stimmen im Forum"(LG an SAE)die sagten das die "Grossen"Lt Achsen nicht passen am 35er und Sauger auf Turbo Achse auch nicht.Das kann ich nicht bestätigen.Ich konnte bisher alle Grossen zwillingsachsen am 35er anbauen(Lassen)ohne probleme,

Ich weiß nicht, wann du das wie gefragt hast hier. Baulich ist da einiges gleich oder ähnlich bei den zwillingsbereiften Achsen, wie z.B. die Bremse und die Aufhängung allgemein. Es unterscheiden sich die Achsen aber teilweise schon in der Traglast und der Radlagerung. D.h. ne Achse vom LT35Z würde ich nicht unter einen LT 50 basteln...

Was die Achsgetriebe angeht: Bei den "kleinen" LTs gibt es große und kleine Achsgetriebe. Die großen für die Turbos, die kleinen für die Sauger und Benziner. Bei den "großen" LTs ist immer das große Achsgetriebe verbaut, da wird nicht unterschieden.

Jedenfalls freu ich mich das mein Grosser jetzt etwas ruhiger fährt.Und weil ich gerade gut verdiene überlege ich noch mir so ein 19 reihen zusatzölkühler einzubauen weil da am adapter auch noch geber drankönnen für Öldruck und Temperatur und weil ich den selbst anbauen kann;-)
Spricht da was gegen?sind die Schädlich?Wenn auch nicht nötig?

Öldruckschalter kannst an andere Stelle auch montieren, ebenso Öltemperatur. Ölkühler schadet natürlich nie, sollte aber dann auf jeden Fall mit Thermostat verbaut werden. Und je nach durchschnittlicher Fahrgeschwindigkeit nicht irgendwo. Je langsamer du normalerweise unterwegs bist (Stadtverkehr etc.) sollte der Ölkühler vor dem Hauptkühler sitzen, sonst bekommt er zu wenig Luftstrom (allerdings brauchst dann auch weniger einen Ölkühler).

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten