Re: Wiederstand in Zündungsplussleitung Autoradio defekt


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 10. Dezember 2018 20:18:11:

Als Antwort auf: Re: Wiederstand in Zündungsplussleitung Autoradio defekt geschrieben von Tiemo am 10. Dezember 2018 20:10:59:

Servus Tiemo,

Und nun noch meine Vermutung zu deinem "speziellen" Problem: Anscheinend ist bei dir der Widerstand in der Zündung-Plus Leitung anstelle in der Dauerplus. Das hat VW "vergurkt". Die Radio-Anschlüsse sind ja eigentlich genormt, aber das Schöne ist ja, wenn sich Leute einfach nicht an Normen halten. Bei einigen Herstellern sind die beiden Positionen "Dauerplus" und "Zündung Plus" eben vertauscht, mit einem Universal-Kabelsatz funktioniert das dann nicht richtig. Umgekehrt genauso, VW-Kabelsatz mit Universalradio geht ebensowenig...
Zur Problematik siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Autoradio#Probleme.
Jetzt musst du noch rausfinden, ob dein Radio oder der Kabelsatz die vertauschte Variante ist, und das dann entsprechend umklemmen/umpinnen.

VW hat da sicher nichts vergurkt bzw. vertauscht, denn VW stellt am Radioanschluss des LT kein Zündungsplus zur Verfügung, nur Dauerplus (siehe Thread vom Thomas zum DZM an Radioanschluss). Wer auch immer beim LT ein Zündungsplus von der ZE oder sonstwo her zieht, ist für das Gurken oder Vergurken selbst verantwortlich ;-).

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten