Rückmeldung Achstausch/Rechnen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 10. Dezember 2018 20:13:23:

Hallo zusammen,
heute wurde mir meine Achse getauscht,
vw lt 40 doka kipper Bj 95 Acl.
SU Getriebe,von 39/8 auf 9c.Zwillingsbereift.
Ist zwar kein Quantensprung,aber ich finde die zusammenstellung für mich gut.
Jetzt passt mein Tacho natürlich nicht mehr,das GPS zeigt mir ca 58kmh wenn aufm Tacho knapp 50 sind.
Ich hab ja noch einen Lt 35 Doka Kipper DW Motor SW Getriebe,der ursprünglich mal die 5 t drin hatte und von mir auch auf 9c umgebaut wurde,und ca 10 zuviel anzeigt.sprich bei Tacho 60 fährt er 50.
kann ich da jetzt nicht die Schnecken im Getriebe/Tachowelle tauschen?

Oder seht ihr da mehr als ich?Übrigens sind beide Fahrzeuge mit Fahrtenschreiber.

Und nochwas,Ich habe jetzt schon am Lt 35 Zwillingsbereift Sauger,die Achsen von "Grossen"Lts 8c/9c und 8 c/b hin und hergetauscht und am sauger die 5 t Zwilling gehabt,und es gab nie probleme das was nicht gepasst hat.Es gab stimmen im Forum"(LG an SAE)die sagten das die "Grossen"Lt Achsen nicht passen am 35er und Sauger auf Turbo Achse auch nicht.Das kann ich nicht bestätigen.Ich konnte bisher alle Grossen zwillingsachsen am 35er anbauen(Lassen)ohne probleme,

Jedenfalls freu ich mich das mein Grosser jetzt etwas ruhiger fährt.Und weil ich gerade gut verdiene überlege ich noch mir so ein 19 reihen zusatzölkühler einzubauen weil da am adapter auch noch geber drankönnen für Öldruck und Temperatur und weil ich den selbst anbauen kann;-)
Spricht da was gegen?sind die Schädlich?Wenn auch nicht nötig?

Lg
Thomas,dem es einfach Spaß macht geld in den Lt zu stecken



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten