Re: Wiederstand in Zündungsplussleitung Autoradio defekt


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 10. Dezember 2018 20:10:59:

Als Antwort auf: Re: Wiederstand in Zündungsplussleitung Autoradio defekt geschrieben von Manfred aus Köln am 10. Dezember 2018 18:48:49:

Hallo Manfred!

Nee glaube ich nicht. Ich denke schon das es ein Wiederstand ist mit 5 Ringen ca.6mm lang so wie im Net bildlich beschrieben.Aber ich habe auch noch die Einbauanleitung von Pioneer,da ist diese rote + Leitung als Zündungsplus bezeichnet ,im Gegensatz zur Orangenfarbenen Dauerplussleitung mit 10A Sicherung.Frage ist: entweder das Teil erneuern oder entfernen und das Radio so also ohne weiterbetreiben.Ich benutze beide Leitungen als Dauer+.Kann es sein das dieses Bauteil mit dem Zündungspluss etwas mit dem Startvorgang zu tun hat?

Den Widerstand erneuern!
Der Sinn der beiden Plus-Leitungen ist es, dass das Radio Strom für die Power-Stufen aud dem Zündungsplus und einen kleinen Strom zur Datenerhaltung, Betrieb der internen Uhr etc. über Dauerplus erhält. Letztere Funktionen benötigen so wenig Strom, dass man anstelle der sonst nötigen Sicherung einen Schutzwiderstand verwendet hat: Der geringe Strom, der normalerweise hier fließt, verursacht nur minimalen Spannungsabfall über dem Widerstand, und der Widerstand wird normalerweise bei einem Kurzschluss einfach warm und begrenzt den Strom, muss dann also nicht als defekt ausgewechselt werden. Bei dir anscheinend jetzt aber doch...

Und nun noch meine Vermutung zu deinem "speziellen" Problem: Anscheinend ist bei dir der Widerstand in der Zündung-Plus Leitung anstelle in der Dauerplus. Das hat VW "vergurkt". Die Radio-Anschlüsse sind ja eigentlich genormt, aber das Schöne ist ja, wenn sich Leute einfach nicht an Normen halten. Bei einigen Herstellern sind die beiden Positionen "Dauerplus" und "Zündung Plus" eben vertauscht, mit einem Universal-Kabelsatz funktioniert das dann nicht richtig. Umgekehrt genauso, VW-Kabelsatz mit Universalradio geht ebensowenig...
Zur Problematik siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Autoradio#Probleme.

Jetzt musst du noch rausfinden, ob dein Radio oder der Kabelsatz die vertauschte Variante ist, und das dann entsprechend umklemmen/umpinnen.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten