Re: Ich glaube meine Ölpumpe tut es nicht mehr...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 09. Dezember 2018 22:39:24:

Als Antwort auf: Ich glaube meine Ölpumpe tut es nicht mehr... geschrieben von Karsten aus Hannover am 09. Dezember 2018 11:39:09:

Servus Karsten,

Hatte ich die letzten Tage schon manchmal, dass die Warnleuchte (wenn es kalt war) erst ausging, wenn der Motor ein bisschen mehr Drehzahl hatte. Blieb dann aber aus, habe mir nicht viel dabei gedacht, weil ich es mir so erklärt habe, dass durch das kalte Öl nicht sofort der Druck voll da ist.

mit der Kälte hat das nichts zu tun. Es ist ein zeichen dafür, daß nach dem Abstellen des Motors durch zu großes Lagerspiel, ein klemmendes Öldruckregelventil oder zu viel Leckage innerhalb der Pumpe (Verschleiß) alles Öl aus dem Motor zurück in die Wanne läuft. Nach dem Starten des Motors muss dann die Pumpe erst mal die leergelaufenen Leitungen wieder füllen, bis überhaupt wieder Öldruck aufgebaut ist. Das ist auf jeden Fall ein Zeichen von Verschleiß oder einem hängenden Öldruckventil, auch wenn man noch nicht eindeutig sagen kann, wo es hängt.

Auf jeden Fall ging auf einmal auf dem Westschnellweg die Öldruckleuchte wieder an, wir mussten noch ein Stück bis zur nächsten Ausfahrt

Nein, musstet ihr nicht. Ihr musstet ja vorher noch den Motor vollends schrotten. Rote Öllampe bei Fahrt heißt sofort Motor aus. Da gibt es kein "wir müssen noch". Es sei denn, an der Stelle, wo man gerade stehen bleiben würde, besteht direkte Gefahr für Leib und Leben. Wie lange seit ihr mit Lampe an dann noch gefahren?

Bj. 84 hat noch keine dynamische Öldruckkontrolle, sonst wäre der Summer auch noch angegangen und hätte Alarm geschlagen. Daß bei voller Fahrt bei eurem Baujahr die Öldrucklampe angeht heißt, daß trotz voller Ölpumpendrehzahl der Öldruck unter 0,3 bar war. Das kann nicht lange gut gehen.

Status: Genug Öl ist drauf, Motor wird vom Anlasser noch durchgedreht, springt auch an, möchte ich aber nicht wirklich laufen lassen, da die Warnleuchte dauerrot macht.
Darf ich nun annehmen, dass die Pumpe nicht mehr angetrieben wird?

Die Pumpe wird mit großer Wahrscheinlichkeit noch angetrieben. Sie fördert nur entweder nicht mehr, oder das Öl haut durch ein klemmendes Öldruckventil oder die jetzt ausgefressenen Lager ab und es kann damit kein Druck mehr aufgebaut werden.

Leider scheint ja der Ausbau der Pumpe keine Kleinigkeit zu sein.

Stimmt, man muss so einiges vorne wegbauen und den Motor leicht anheben, um die Ölwanne abzusenken. Das bringt aber eh nicht viel, siehe nächster Absatz.

Weiß jemand Rat? Zumindest erstmal um eine Diagnose zu stellen?

Als erstes mal das Öldruckventil prüfen, wie Peter es beschrieben hat. Wenn das ok und leichtgängig ist, dann mal den Öldruck messen. Wenn da nichts oder zu wenig kommt, muss man den Motor eh komplett zerlegen und Schadensbegrenzung machen. Erste Leidtragende bei Öldruckmangel sind die Nockenwellenlager. Danach folgen die Pleuel- und Kurbelwellenlager. Je nach Ausmaß des Schadens kann ein neuer Zylinderkopf fällig sein, ggf. auch eine neue Kurbelwelle.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten