Re: Ich glaube meine Ölpumpe tut es nicht mehr...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von thomas shg am 09. Dezember 2018 16:16:49:

Als Antwort auf: Re: Ich glaube meine Ölpumpe tut es nicht mehr... geschrieben von ltpit(Peter) am 09. Dezember 2018 14:38:42:

Guten Tag liebes Forum,
mein neuer LT (Diesel 75PS, Bj. 84) scheint mich erstaml prüfen zu wollen! Heute Morgen, wir sind gerade zur heutigen Tour gestartet, ist plötzlich die Öldruckwarnleuchte nicht mehr ausgegangen.
Hatte ich die letzten Tage schon manchmal, dass die Warnleuchte (wenn es kalt war) erst ausging, wenn der Motor ein bisschen mehr Drehzahl hatte. Blieb dann aber aus, habe mir nicht viel dabei gedacht, weil ich es mir so erklärt habe, dass durch das kalte Öl nicht sofort der Druck voll da ist.
Habe aber gerade im Wiki gelesen, dass bei kaltem Öl der Druck eventuell sogar schnell zu hoch wird, stimmt mich nachdenklich.
Auf jeden Fall ging auf einmal auf dem Westschnellweg die Öldruckleuchte wieder an, wir mussten noch ein Stück bis zur nächsten Ausfahrt. Dann ging der Motor aus und kurz vorher habe ich noch ein Quietschen gehört... Steht auch was im Wiki, kann wohl vorkommen wenn die Pumpe nicht mehr angetrieben wird...?
Status: Genug Öl ist drauf, Motor wird vom Anlasser noch durchgedreht, springt auch an, möchte ich aber nicht wirklich laufen lassen, da die Warnleuchte dauerrot macht.
Darf ich nun annehmen, dass die Pumpe nicht mehr angetrieben wird?
Leider scheint ja der Ausbau der Pumpe keine Kleinigkeit zu sein.
Weiß jemand Rat? Zumindest erstmal um eine Diagnose zu stellen?
Lieben Gruß, Karsten
P.S. Karsten, der hofft, dass die Defekte nicht weiterhin im 2 Tage Abstand auftreten!
Moin Karsten
Das die Ölpumpe nicht mehr fördert glaube ich auch.
Ein untrügliches Zeichen ist das ausgehen des Motors mit Quitschgeräuschen.
Es ist übrigens absolut Tödlich für den Motor,wenn die Lampe aufleuchtet+es wird nicht reagiert+sofort abgeschaltet.
Da reichen schon 10 sekunden unter Last+der Motor hat richtige Folgeschäden.
Ich hatte in diesem Jahr schon zwei LT bei mir mit defekten Ölpumpen.Einer mit Totalem Motorschaden wo nix mehr brauchbar war+einer der früh genug den Motor ausgemacht hat.Den Motor konnte ich retten.
Was kannst du also machen?
Öldruckgeber raus schrauben.Dann das Kabel von der Einspritzpumpe am Elab abziehen,damit der Motor nicht anlaufen kann.
Beim kurzen anlassversuch sollte ein ordendlicher Strahl aus dem Loch kommen.
Ideal wäre aber ein Öldrucktester.
Kommt dort Öl,kannst du mal an der Ölpumpe nachsehen ob das Überdruckventil klemmt.
Du kommst dort aussen an der Ölpumpe ran.Die grosse verschlusschraube ab.Darunter gibt es eine Feder die in einen Kolben drückt.Der Kolben sollte sich raus nehmen lassen.Wenn da was klemmt gibt es auch Öldruckprobleme.
Auf keinen Fall solltest du den Motor laufen lassen, wenn du nicht absolut sicher bist das er Öldruck hat.Das ist absolut Tödlich für ihn.

Gruß Peter
Moin, wenn er noch bis zur nächsten Ausfahrt weitergefahren ist ohne Öldruck :-( kann das tödlich für die Pleuellager gewesen sein... Gruß th
Genau das befürchte ich.Das quitschende Geräusch kommt von den trocken laufenden Zahnrädern der Ölpumpe.
Der Druck der Kompression wird normalerweise vom erzeugten Ölpolster absorbiert.Da gibt es kaum Lagerverschleiss.Ohne Öl geht der Druck+Verschleiss voll auf die Lager.Das machen die nicht lange mit.
Off topic :
ich hatte ja serienmässig in meinem 45er anfangs einen DW, der einen Pleuellagerschaden erlitt. Werkstatt aufgesucht,die Kw wurde geschliffen ,Übermaßlager und alles wieder zusammen. Leider vergass die Werkstatt den Motor richtig zu säubern, so daß die Öldrucklampe begann in Polen im Leerlauf zu flackern : Der Kolben vom Öldruckregelventil ging nicht zurück ,bei etwas höheren Drehzahlen ging sie aus und so kroch ich von Danzig nonstop zurück,was auch gelang.... Werkstatt hat protestiert aber letztendlich gezahlt und ich hab dann auf 1G umgebaut, was ich nicht bereut habe !



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten