Ich glaube meine Ölpumpe tut es nicht mehr...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Karsten aus Hannover am 09. Dezember 2018 11:39:09:

Guten Tag liebes Forum,

mein neuer LT (Diesel 75PS, Bj. 84) scheint mich erstaml prüfen zu wollen! Heute Morgen, wir sind gerade zur heutigen Tour gestartet, ist plötzlich die Öldruckwarnleuchte nicht mehr ausgegangen.
Hatte ich die letzten Tage schon manchmal, dass die Warnleuchte (wenn es kalt war) erst ausging, wenn der Motor ein bisschen mehr Drehzahl hatte. Blieb dann aber aus, habe mir nicht viel dabei gedacht, weil ich es mir so erklärt habe, dass durch das kalte Öl nicht sofort der Druck voll da ist.

Habe aber gerade im Wiki gelesen, dass bei kaltem Öl der Druck eventuell sogar schnell zu hoch wird, stimmt mich nachdenklich.

Auf jeden Fall ging auf einmal auf dem Westschnellweg die Öldruckleuchte wieder an, wir mussten noch ein Stück bis zur nächsten Ausfahrt. Dann ging der Motor aus und kurz vorher habe ich noch ein Quietschen gehört... Steht auch was im Wiki, kann wohl vorkommen wenn die Pumpe nicht mehr angetrieben wird...?

Status: Genug Öl ist drauf, Motor wird vom Anlasser noch durchgedreht, springt auch an, möchte ich aber nicht wirklich laufen lassen, da die Warnleuchte dauerrot macht.

Darf ich nun annehmen, dass die Pumpe nicht mehr angetrieben wird?
Leider scheint ja der Ausbau der Pumpe keine Kleinigkeit zu sein.

Weiß jemand Rat? Zumindest erstmal um eine Diagnose zu stellen?

Lieben Gruß, Karsten

P.S. Karsten, der hofft, dass die Defekte nicht weiterhin im 2 Tage Abstand auftreten!



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten