Nachtrag Radioanschluss


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 09. Dezember 2018 10:56:32:

Als Antwort auf: Re: Ladedruckamzeige zündplus geschrieben von Frank aus MTK am 08. Dezember 2018 15:59:47:

Servus beinand',

auch hierzu noch ein Hinweis: Der Radioanschluss ab Werk (sofern vorhanden) stellt keine Klemme 15 (Zündungsplus) bereit. Dort gibt es nur Klemme 30 (Dauerplus), Klemme 31 (Masse) und den Anschluss "SU" (Schlüsselunterbrechung). SU schaltet nicht bei Zündung ein/aus, sondern beim Stecken/Abziehen des Zündschlüssels. Damit geht das Radio aus, sobald man den Schlüssel abzieht. Der SU schaltet aber gegen Masse, ist also als Versorgung für irgendwelche Instrumente auch ungeeignet, sofern man nicht mit einem zusätzlichen Relais arbeiten will.

Ein Radioanschluss kann im LT also nur genutzt werden, wenn ihn manuell schon mal jemand derart verkabelt hat, daß bereits Klemme 15 oder der X-Kontakt von der ZE her nachgezogen wurde. Viele Radios haben ja einen zusätzlichen Klemme 15 Anschluss (der aber meist auch auf 30 gelegt werden kann). Es muss unbedingt eine Sicherung in der Leitung sein.

Zusatzinstrumente auf Klemme 30 zu legen, davon kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Die vermeintlich kleine Stromaufnahme reicht, um bei wenigen Wochen Standzeit die Batterie leerzusaugen und auf Dauer zu schädigen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten