Re: Unterschied 45A und 65A Lima?


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Geschrieben von Chris am 09. Dezember 2018 10:47:34:

Als Antwort auf: Re: Unterschied 45A und 65A Lima? geschrieben von LockX am 09. Dezember 2018 08:54:29:

Servus Manfred,

Das kann wirtschaftliche Gründe haben, z.B. Preisdifferenzierung nach Anwender-Nutzen, nicht nach Hersteller-Kosten.
Ein typisches Beispiel sind Zuladungs-abhängige Preise von Klein-LKW:
Für Fahrgestelle LT28, LT31 und LT35E mit Turbodiesel und Radstand 2,95 m nennt die 1994er Preisliste netto DM 35.080, 37.280 und 38.510.

es ist davon auszugehen, daß eine 65A LiMa vom Material her teuerer ist als eine 45A. Das Verhältnis kann sich abhängig von der produzierten Stückzahl ändern, kann man aber in dem Fall nur spekulieren. Beide Größen waren zu LT-Zeiten noch absoluter Standard im Pkw- und Transporterbereich.
Klar ist, daß VW damals wie heute und wie fast jeder andere Hersteller auch das Geld mit den Ausstattungsoptionen verdient, nicht mit dem Grundfahrzeug. Basisaustattung beim LT war damals selbst bei den Dieseln die 45A LiMa. Selbst bei Sven Hedin mit zweiter Batterie und Standheizung findet man mitunter auch nur die 45er. Die 65er hätte 1986 DM 92,- Aufpreis gekostet, 1990 schon DM 102,-. Im Einkauf bei Bosch vermutlich ein Preisunterschied von unter 10 DM/Stück. Zumal 1990 die 45A aus den Pkws verschwunden sind mit dem Aufkommen neuer Verbraucher wie Motorsteuergeräte, ABS, Klimaanlagen, stärkere E-Lüfter etc. und die Stückzahlen sich flächendeckend zugunsten der 65 und 90A Varianten verschoben haben dürften mit entsprechenden Einkaufspreisverschiebungen.

So ist eben das "Business". Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen, in der 65er steckt dennoch mehr Kupfer und Stahl drin als in der 45, nur hat man es gut "versteckt". Ich werde es herausfinden.

Gruß Chris



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