Re: Unterschied 45A und 65A Lima?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 09. Dezember 2018 08:54:29:

Als Antwort auf: Re: Unterschied 45A und 65A Lima? geschrieben von Chris am 08. Dezember 2018 22:37:41:

Das kann wirtschaftliche Gründe haben, z.B. Preisdifferenzierung nach Anwender-Nutzen, nicht nach Hersteller-Kosten.

Ein typisches Beispiel sind Zuladungs-abhängige Preise von Klein-LKW:
Für Fahrgestelle LT28, LT31 und LT35E mit Turbodiesel und Radstand 2,95 m nennt die 1994er Preisliste netto DM 35.080, 37.280 und 38.510.

Gruß
Manfred

PS zur Veranschaulichung:

Als Jungingenieur war ich in einem Werk für Industrie-Elektro-Motoren, meist Asynchron[A]-Drehstrom. Das Werk fertigte die bekannten Mantelgekühlten[AM]-Motoren und die seltenen Innengekühlten[AI]-Motoren. Bei AI strömt die Luft durch den Motor; das ergibt bessere Kühlung und ermöglicht kleinere Blechpakete und Wicklungen.
AI waren im Verkauf billiger, aber in der Herstellung teurer - wegen kleiner Stückzahl und komplexen Gußteilen. Das führte zum Verbesserungsvorschlag, zum AI-Preis auch dann AM zu liefern, wenn AI bestellt ist.
Der Vorschlag wurde abgelehnt: dann würden alle Kunden, die AM benötigen, nur AI bestellen und bezahlen.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten