Re: Vw-LT 28 Ohio Aufbau Spritverbrauch/ Öl-Verlust


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Geschrieben von ltpit(Peter) am 04. Dezember 2018 13:59:01:

Als Antwort auf: Vw-LT 28 Ohio Aufbau Spritverbrauch/ Öl-Verlust geschrieben von Ruben Gerrh am 04. Dezember 2018 12:26:49:

Hallo ihr,
Bin seit diesem Wochenende Besitzer eines Vw- Lt 28 Ohio Aufbau ( wie umgedrehtes Schlauchboot )
Baujahr 1980 Motor: CH 2.0 Benziner 4 Zylinder, 6 Gang Getriebe wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet.
Nun zu meinem Problem, während der Überfahrt von Berlin nach Freiburg habe ich gemerkt, dass er viel Öl verbraucht.
Es tropft wenn er steht und wird während der Fahrt ( wahrscheinlich durch den Fahrtwind) durch den gesamten Motorraum verteilt.
Es sind ca 1 Liter auf 100 km. ( Entschuldigung an die Umwelt, hab die Sache nach 300 km abgebrochen).
Ich konnte bei laufendem Motor nicht sehen wo es Austritt.

Zum zweiten Problem. Bei 85-90 Kmh auf mehr oder weniger flacher Strecke, ohne Ladung, verbrauchte er fast 24 Liter. Ich weis, altes Auto, extrem großer unerodynamischer Aufbau. Aber muss das so viel sein? Hat da jemand bei gleichem Bus Erfahrungswerte?
Vlt. Auch Tipps wie sich der Verbrauch senken kann?
Reifen waren voll.
Soweit erstmal. Danke im Voraus für antworten.
Liebe Grüße Ruben Gerth

Hallo Ruben

Erst mal Willkommen im LT Forum.

Schaue mal auf der Beifahrerseite am seitlichen Motorblock,ob der Ölfilter richtig angezogen wurde.
Der wird mit der Hand angedreht.Da lockert sich schon mal was, wenn der Schrauber da Motags dran war.Der CH. Motor neigt eigendlich nicht zu
extremen undichtigkeiten.

Der Rest sollte extremer Wartungstau sein.

Ich würde so vorgehen.....
Zuerst Kompression Testen.Der Wert sollte zwischen 8-11Bar liegen.maximale unterschiede zwischen den Zylindern 3Bar.Verschleissgrenze sind 6Bar.

Dann schauen ob der Zündkontakt noch nicht verbrannt aussieht+Zündung einstellen.
Optimal wäre es auf Kontaktlose Zündung umzurüsten.Der Grund::::::

Die heute erhältlichen neuen Kondensatoren wurden schon vor 20Jahren oder mehr produziert.Von 10Stk. sind da 9Stk. kaputt.
Da halten neue Kontakte keine 1000 kilometer.

Dann die Ventileinstellung überprüfen.Kalt Einlass 0,15mm Auslass0,45mm.

Der Vergaser sollte mal neu abgedichtet werden, um den vernünftig einstellen zu können.
Zum Schluss neuer Zahniemen,Umlenkrolle+Keilriemen.

Dann noch Öl mit Filterwechsel+Bremsflüssigkeit tauschen.

Gruß Peter



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