Re: Adventsauktion Drehzahlmesser für Diesel-LT


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von thomas shg am 02. Dezember 2018 13:09:40:

Als Antwort auf: Re: Adventsauktion Drehzahlmesser für Diesel-LT geschrieben von thomas shg am 02. Dezember 2018 13:02:11:

Servus Peter,
ich bin gespannt.
Und richtig, wenn man einen DZM brauchen würde, hätte ihn jeder LT ab Werk gehabt. Dennoch wollen viele einen haben, mich selbst eingeschlossen. Grundsätzlich finde ich es schon interessant, dem Lärm vom Diesel auch eine tatsächliche Drehzahl zuordnen zu können. Da hören sich für ungeübte Ohren 3.500 Umdrehungen mal schnell wie 4.500 an und man glaubt, seinen Motor demnächst ins Jenseits zu befördern, obwohl man tatsächlich voll im grünen Bereich liegt. Die Relation Drehzahl zu Öldruck finde ich auch immer ganz hilfreich als Kontrollwert. Und bei den Turbos kann man das Verhältnis zwischen Drehzahl und Ladedruckaufbau für Optimierungsmaßnahmen heranziehen.
Beim Benziner hat der DZM noch einen weiteren Vorteil: Bei Zündstörungen lässt sich damit eingrenzen, ob der Fehler am Zündsignal (also vor der Zündspule) liegt oder nach bzw. in der Zündspule. Geht beim Diesel leider oder zum Glück nicht :-).
Gruß Chris
Moin, den könnt ich gut brauchen, meiner tuts nicht ?! Gruß th
Bieten muss ich auch : 200,-€ zum Anfang ,schaun mer mal....



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten