Re: AU: Trübungswert 0,07...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 02. Dezember 2018 11:54:03:

Als Antwort auf: Re: AU: Trübungswert 0,07... geschrieben von LockX am 02. Dezember 2018 11:40:53:

Servus beinand',

Seh ich auch so, vor allem, wenn ich mir die Werte der freien Beschleunigung ansehe.
Die zugehörigen Werte sind laut Datenblatt (wohl) 1,4 von zulässigen 2,0 Sekunden.
Ich weiß (wohl kaum als Einer) nicht, welche Schlüsse Du daraus ziehst.

das ist meiner Meinung nach ein Kontrollwert. Es wird daraus ja abgelesen, wie schnell der Motor von Leerlauf auf Abregeldrehzahl beschleunigt. Wird der vorgegebene Wert überschritten, d.h. der Motor beschleunigt zu langsam, ist das ein Zeichen dafür, daß der Motor speziell für die Messung künstlich abgemagert wurde (über Rausdrehen des Vollastanschlags z.B.). Dann erreicht man zwar mit dem Motor irgendwann dennoch die Abregeldrehzahl und hat sehr gute Abgaswerte, der Motor hat dann aber auf der Straße deutlich weniger Leistung und ist kaum noch fahrbar. Ein ziemlich offensichtlicher Beschiss.

Wenn die 2s aber eingehalten werden, ist das ein Indiz dafür, daß der Motor ausreichend "fett" eingestellt ist für den Fahrbetrieb, was es umso unwahrscheinlicher und unglaubwürdiger macht, solche Trübungswerte damit zu erreichen. So interpretiere ich zumindest Tiemos Aussage.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten