Re: Waeco ms 50 Problem, suche hilfe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Mario am 01. Dezember 2018 16:42:33:

Als Antwort auf: Re: Waeco ms 50 Problem, suche hilfe geschrieben von ltpit(Peter) am 01. Dezember 2018 05:10:54:


Moin Mario
Die Steuereinheit des Waeco50 ist sehr robust.
Was sehr häufig ärger macht,ist das kein zuverlässiges Geschwindigkeitssignal vorhanden ist.
Hast du das Signal an der Lima abgenommen?Oder an der Kardanwelle?

An der Kardanwelle und habe sie mit würth doppelklebeband und Kabelbinder fixiert. Die sitzen noch an der selben stelle wo ich sie angebracht habe.

Auch die Spannungsversorgung von der Zentralelektrik kann Ärger machen.Unsere Autos sind halt nicht mehr die jüngsten.

Den Strom habe ich am Dauerplus, sowie am Zündungsplus vom Radio abgenommen.

Die beiden Testläufe habe ich auch durchgeführt. Danach reagiert die steuereinheit nicht mehr auf das kupplungssignal. Und das servoteil wird nicht mehr angesteuert. D.h. Ich kann die Motordrehzahl nicht verändern. Auch auf das manuelle ansteuern mit einer 12 v Batterie reagiert das servoteil nicht mehr. Zuerst tat es das noch schwach, aber bald kam keine Reaktion mehr. Das war auch alles zu bemerken kurz bevor das Tempomat gar nicht mehr reagierte.
Beim treten der Kupplung reagierte die steuereinheit immer später. D.h. Der Motor drehte zunehmend mehr hoch bevor die steuereinheit reagierte. Das deutete für mich auf ein Problem mit der steuereinheit, weil an dem Geber an der Kardanwelle keine Veränderungen festzustellen waren. Etwa gleichzeitig bemerkte ich auch, dass das system mehr und mehr Probleme hatte das Gaspedal so zu steuern, dass die Geschwindigkeit konstant bleibt, bzw beim einschalten immer länger brauchte das Pedal überhaupt bis zur eingestellten Geschwindigkeit zu drücken. Das deutete für mich auf ein Problem mit dem servoteil hin. An meiner Konstruktion zur gasansteuerung und der Abnahme der Geschwindigkeit waren jedenfalls keine Veränderungen festzustellen. Merkwürdig erschien mir jedoch,das beide Teile gleichzeitig Defekt gegangen sind???

Ich werde mir bei eBay wohl das ganze ms 50 noch mal zulegen und ein ums andere Teil tauschen.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten