Re: Lenkanschlag am Lenkhebel/-getriebe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 01. Dezember 2018 10:15:34:

Als Antwort auf: Re: Lenkanschlag am Lenkhebel/-getriebe geschrieben von Tiemo am 30. November 2018 22:32:41:

Servus Tiemo,

bei mir verhindert eigentlich das Festhalten des Lenkers, dass bei solchen Schlägen die Lenkung ausweicht. Ehe es mir den Lenker aus der Hand reißt, ist da eher schon die Felge platt, vom Reifen ganz zu schweigen. Damit geht auch die volle Kraft durchs gesamte Gestänge, es ist dafür ausgelegt.

anscheinend gehörst du zu der sehr seltenen Spezies der Autofahrer, die ihr Lenkrad tatsächlich permanent in der 20 vor 4 Stellung halten und stets ganz fest halten und jederzeit mit Hindernissen rechnen. In der Realität wirst du bei Stößen, die dir das Spurgestänge gefährden, das Lenkrad nicht festhalten können. Ob die Felge dabei beschädigt wird, hängt allein vom Hindernis und vom Aufprallwinkel ab, das kann dir am ehesten noch bei einem Bordstein im steilen Winkel passieren.
Nicht wenige Cross-Fahrer mit gebrochenen Daumen mussten lernen, die Daumen aus dem Lenkrad zu lassen, eben weil man das bei unerwarteten Stößen nicht festhalten kann. Wir sprechen hier ja nicht von normal guten Straßen, sondern wirklich starken Hindernissen wie tiefe Schlaglöcher oder einen Bordstein, den man übersehen hat. Das kommt normalerweise sehr selten vor, aber wenn es vorkommt und dann etwas kaputt geht, ist es blöd.

Wie schon geschrieben wurde, sollte die Lenkung garnicht am Anschlag betrieben werden, weil das ordentlich an den Teilen herumhebelt beim Federn.

Das sehe ich auch so. Lenkeinschlag bis zu dem Punkt, wo man die Servopumpe wimmern hört, ist meist weder notwendig noch schön.

Was höchstens wünschenswert wäre, dass die Lenkung nicht gegen ein starres Teil läuft, sondern gegen etwas Nachgiebiges, ein elastisches Blech oder ein Gummipuffer.

Das ist halt ein Problem der Doppelquerlenkerachse, weil es da auch im Anschlag noch Relativbewegungen gibt beim Einfedern. Dennoch sehe ich das als unerheblich an. Bei all den Traggelenken, die ich bislang ausgebaut habe, sah man zwar die Kontaktpunkte, aber keine deutlichen Abriebspuren. Insofern finde ich es schon richtig, die Sache so einfach wie möglich zu halten, wenn die Funktion damit erfüllt ist.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten