Re: Problem Lenkanschlag


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Pascal am 30. November 2018 18:49:26:

Als Antwort auf: Re: Problem Lenkanschlag geschrieben von Chris am 30. November 2018 16:52:32:

Hallo Chris

Also bei mir und einem Bekannten von mir mit dem selben Bus Schlagen die Anschläge beidseitig an. Das scheint auch an der Nabe so vorgesehen zu sein!?
du meinst, wenn du z.B. nach rechts einschlägst, geht der rechte Achsschenkel hinten auf Anschlag und gleichzeitig der linke Achsschenkel vorne? Das kann im Grunde gar nicht sein, dann wäre gar kein Spielraum mehr für eine Spureinstellung. Es kann immer nur ein Anschlag gleichzeitig angehen.

Ja du magst recht haben. Allerdings ist das so minimal, daß man bei einem angelegtem Anschlag auf der anderen Seite mit etwas Kraft ebenfalls den Anschlag berührt.
Und das muß so sein damit die von dir richtig erwähnte Kraftübertragung über das Lenkgestänge nicht oder nur begrenzt stattfinden kann.
In diesem Fall halt nur auf die andere seite und nicht bis zum Lenkgetriebe.
Ausserdem wenn die Spur um 10mm!! verstellt wäre würde das beim Traggelenk nicht mal 1mm ausmachen.

Die Spur stimmt. Wir haben ein Achsvermessungsgerät und die Reifen fahren sich gleichmässig ohne Auffälligkeiten ab. 3mm Vorspur.
Du meinst sie stimmte. Ändert sich ja jetzt wieder durch das andere Traggelenk. Dennoch dürfte sie kaum so daneben sein, daß der von mir genannte Effekt auftritt, das war nur ein Hinweis zur Kontrolle. Ich wusste ja nicht, in welchem Urzustand das Fahrzeug war.

Sie stimmte und sie stimmt schon wieder, das einstellen ist obligatorisch bei so einer rep.

Gruß Pascal



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten