Re: Simmerring Passform?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 29. November 2018 12:48:05:

Als Antwort auf: Re: Simmerring Passform? geschrieben von Julia am 29. November 2018 12:01:01:

Hallo Julia,

Kann der jetzt eingebaute Dichtring verschoben werden oder muss er dazu raus und ein Neuer her?

dazu kenne ich die Einbausituation im Perkins zu wenig. Bei den Sechszylindern hat dieser Dichtring keinen Anschlag, d.h. man kann ihn z.B. vorsichtig einfach einen mm tiefer in die Bohrung eintreiben. Um ihn weiter nach außen zu setzen, müsste man ihn von innen her ganz vorsichtig an der äußersten Kante heraustreiben. Davon würde ich abraten, weil die Gefahr besteht, daß man die Anlagefläche in der Bohrung verkratzt.

Um einen Universalring zu finden, benötigt man da nur den Innen- und Außendurchmesser oder sind noch weitere Daten relevant?

In der Regel reichen Innen- und Außendurchmesser sowie die Breite. Mitunter gibt es die Dichtringe in verschiedenen Breiten, das variiert aber meist nur um 1-2mm und hat an der Stelle keinen wesentlichen Einfluss. Es gibt WeDis mit zusätzlicher Staublippe, das ist an dieser Stelle hilfreich, damit sich weniger Kupplungsabrieb in die Dichtstelle einarbeitet.
Wenn der Perkins-Motor mit Zollmaßen arbeitet, tut man sich mit dem Nachmessen und umrechnen sehr schwer. Ich kann morgen mal kucken, ob ich zu den Abmaßen genauere Infos finde.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten