Re: Simmerring Passform?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 29. November 2018 11:47:22:

Als Antwort auf: Simmerring Passform? geschrieben von Julia am 29. November 2018 11:38:21:

Hallo Julia,

das tut mir ja leid, daß dein Perkins immer noch keine Ruhe gibt in Sachen Öl. Zu den Dichtungen kann ich nur sagen, Ajusa ist ein Billighersteller, ich habe bislang immer die Finger von denen gelassen, auch wenn sie ein sehr großes Dichtungssortiment für ältere Fahrzeuge haben. Ein VW-Originalteil kann in dem Fall schon 40 Jahre im Lager rumliegen und ist davon vermutlich nicht besser geworden.
Es gibt aber auch eine andere Seite: Der Dichtring kann nur so gut funktionieren, wie die Lauffläche es zulässt. Wie sieht also die Kurbelwelle an der Stelle aus? Wenn sie an der Dichtfläche schon eingelaufen ist, sich also ein Graben gebildet hat bzw. eine umlaufende Vertiefung, kann auch ein neuer Dichtring das nicht immer ausgleichen. Dann hilft es nur, den Dichtring weiter innen oder weiter außen anzusetzen, um wieder auf eine ebene Lauffläche zu kommen.

Grundsätzlich, wenn die Maße bekannt sind, kannst du auch nach einem Universaldichtring suchen. Im schlimmsten Fall fehlt dem dann die schräge Verrippung, der sog. Drall, der für einen zusätzlichen Ölrücktransport sorgt. Wellendichtringe ohne Drall haben aber in der Regel eine enger anliegende Dichtlippe. Die Dichtigkeitswirkung ist dann in etwa die gleiche, nur der Verschleiß durch die höhere Andruckkraft dann etwas höher.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten