Re: Wenn Wasser durchs Dach kommt ...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 16. November 2018 15:33:32:

Als Antwort auf: Wenn Wasser durchs Dach kommt ... geschrieben von vwltlola am 16. November 2018 08:08:10:

Irgendwie wollte das Armaflex aber dort nie richtig halten, überall hat es geklebt, aber dort hat es sich in der Mitte von der Schräge nach unten immer wieder gelöst. Das war zwar ärgerlich wegen Aussehen, aber nun gut. Jetzt stelle ich aber fest, dass dort an dieser freiliegenden Plastik immer Wasser steht (oder hängt ...).

Was du an dieser Stelle "gebaut" hast, ist eine klassische Kältebrücke. Dort bildet sich fast zwangsläufig Kondenswasser, wenn warme, feuchte Luft aus dem Innenraum dorthin aufsteigt, an der Kältebrücke abkühlt und auskondensiert.
Je nach Jahreszeit, in der du das Armaflex in den Bus geklebt hast, könnte es da auch nass gewesen sein, darauf hält natürlich der Kleber nicht. Oder es war dort Schmutz, so ein Bus hat ja schon viel gesehen in seinem Leben. Da muss ja nur vor 23 Jahren mal eine Sprühflasche mit irgendwas losgegangen sein.
Der Kleber ist wahrscheinlich mittlerweile durch das offene Liegen abgestumpft und hält alleine auch bei optimalem Untergrund nicht mehr.
Jetzt gilt es, die Stelle trocken zu legen, zu säubern und das Armaflex mit einem geeigneten Kleber wieder anzubringen.
Trockene Luft bekommst du in den Bus, indem maximal gelüftet und dabei gleichzeitig geheizt wird. Am besten keinen Aufenthalt im Bus, da man pro Tag mehrere Liter Wasser als Dampf abgibt und keine offenen Flammen (Gasherd, Katalytheizer) im Bus, da bei der Verbrennung ebenfalls viel Wasserdampf entsteht. Damit die betroffene Stelle von außen nicht abgekühlt wird, kann der Bus in der Sonne stehen oder du legst Decken aufs Dach.
Dann grob mit einem alten Handtuch trocknen, mit Pinselreiniger oder Verdünnung nachwaschen. trocknen lassen. In den Alkoven könnte man dazu einige Stunden einen elektrischen Heizlüfter stellen. Und wie gesagt, die warme und feuchtigkeitsbeladene Luft immer fleißig rauslüften, wir heizen das Universum (ausnahmsweise mal sinnvoll, ist ja auch kein Dauerzustand). Alternativ müsste man bis zum Sommer warten, es ist halt jetzt nicht die ideale Jahreszeit für sowas. Die ist leider, wenn man am liebsten mit dem LT unterwegs sein möchte.
Einen starken Kleber auftragen, Klebebänder halten meist nicht, und das Armaflex wieder anbringen. Zum Verkleben von elastischen Schäumen und Kautschuken gibt es diverse Spezialkleber im Baumarkt. Da das Armaflex geschlossenporig ist, lässt es Lösungsmittel nur schlecht verdunsten, daher die Klebstelle gut antrocknen lassen, bevor das Armaflex angedrückt wird. Bis zur Aushärtung des Klebers innen ein Brett gegen das Armaflex drücken und mit kleinen Zuschnitten aus Dachlatte abstützen. Das bereitet man am besten auch schon vor dem Kleben vor. Dann sollte das halten.
Solche Isolierungen müssen immer fächendeckend verbaut werden, damit sich diese Kältebrücken nirgends bilden können. Oft ist das Bodenblech unterhalb von Kältebrücken durch den ständigen Wasserkontakt durchgerostet, meist innerhalb der Wandverkleidungen, wo man es nicht sieht.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten