Re: Wenn Wasser durchs Dach kommt ...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Micha aus Mainz am 16. November 2018 15:04:28:

Als Antwort auf: Re: Wenn Wasser durchs Dach kommt ... geschrieben von thomas shg am 16. November 2018 13:54:54:

Liebe Forumsgemeinde!
Ich wende mich erstmalig an euch, da ich von so vielen Seiten gehört habe, wie viel Rat und Lösungen ihr schon für andere bereit hattet :) Vielleicht teilte ja einer von euch schon mal mein Problem und hat eine Lösung gefunden.
Vor der Frage ein paar allgemeine Daten zum Bus:
Es ist ein LT 28 der 1. Generation, BJ 91, Motor nicht relevant, mit dem weißen Rillenhochdach aus diesen Plastikfasern oder was das ist.
Ich habe den Bus ausgebaut und dabei mit Armaflex ausgeklebt und dann mit Holz verkleidet. Bei dem Fach über der Fahrerkabine sollte es nur das Armaflex sein, um sich den Aufwand mit dem Holz in der Beuge zu sparen. Irgendwie wollte das Armaflex aber dort nie richtig halten, überall hat es geklebt, aber dort hat es sich in der Mitte von der Schräge nach unten immer wieder gelöst. Das war zwar ärgerlich wegen Aussehen, aber nun gut. Jetzt stelle ich aber fest, dass dort an dieser freiliegenden Plastik immer Wasser steht (oder hängt ...). Kein Wunder also, dass der Kleber nicht hält. Selbst an warmen Tagen trocknet es nicht. Ich nehme nicht an, dass es normal ist, dass dort Wasser reinkommt - oder könnte es Kondenzwasser sein?
Was kann ich tun, um es trocken zu legen (und idealerweise trocken zu behalten) und wie kann ich es besser verkleiden?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Liebe Grüße
Caro und Bus Lola


Hallo Caro,

aus Deiner Information über den LT gehe ich mal davon aus, es ist ein Kastenwagen LT mit Serienhochdach, und diese " Plastikfasern " ist ein Glasfaserkunststoff, kurz GFK. Das Fach über der Fahrerkabine, wo das blanke GFK ist, wurde wahrscheinlich viel benutzt, und dort, weil unverkleidet, kommt viel Verschmutzung auf die Innenseite, und ohne dort gründlich zu säubern, bezw, das Dach dort leicht anzuschleifen, wird die Verklebung sich immer wieder lösen.
Das Problem mit dem Wasser, das dort hängt, ist Kondenswasser, weil an dieser Stelle des Daches fast die grössten Temperaturschwankungen stattfinden.
Durch die Dachschräge vorne wird das GFK oft in senkrechten Winkel von den Sonnenstrahlen getroffen, und durch Fahrerkabine u. Heizung dort u. Glasscheibe vorne, wird von unten auch noch erwärmt.
Das Kondeswasser hast an anderen Stellen auch, nur da siehst Du es nicht, weil alles verkleidet ist.
Maßnahme wäre also, Armaflex runter, alles gut säubern bezw. mit Verdünner mal abwaschen, und dann mit Sandpapier etwas anrauhen. Auch diesen Staub gut absaugen, und dann mit einem geeignet Kleber vollflächig verkleben, und es wird halten.
Das ganze sollte vielleicht bei höheren Temperaturen als im Moment gmacht werden, damit, wenn die Isolierung nochmal raus ist, alles erst mal gut trocknen kann.

Gruß,
Micha



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten