Re: Auch für Benziner Euro 1 und 2


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von BarneyDW17%er am 16. November 2018 00:30:39:

Als Antwort auf: Re: Auch für Benziner Euro 1 und 2 geschrieben von holger b am 15. November 2018 22:24:21:

Moin Holger

Spannend ist nun ob das H-Kennzeichen noch was wert ist.

Das H ist ja unabhängig vom Fahrverbot immer noch ein Kostenvorteil anhand von Steuer und Versicherung.

Die Frage ist halt, was für eine Lösung langfristig für Oldtimer in den Dieseldurchfahrtzonen gefunden wird.

Im Moment sind das ja alles nur "Schnellschüsse" der Gerichte und Behörden der einzelnen Städte. Die sind damit ja alle völlig überfordert und machen Dinge, die später vor einem höherem Gericht vielleicht gar keine Chance haben, abgesegnet zu werden.

Eines ist für mich sicher, es wird langfristig Lösungen für H Kennzeichen geben. Ein überwiegendes Fahrverbot für Diesel-Oldtimer würde vermutlich schon der ADAC und andere Oldtimerclubs zu verhindern wissen.

Mein LT bekommt erst 2026 eines, aber wegen der Umweltzonen kaufte ich einen Oldtimer PKW,
W123 230E ohne Kat ist glaub ich nur Euro 1.

Ob es bis 2026 nicht längst eine Erhöhung des Mindestalter für Oldtimer-Neuanmeldungen, von 30 auf 35 oder gar 40 Jahre geben wird, weiß niemand, das wird eine spannende Frage.

Ich habe noch einen W124 300E Coupé Bj 1989 mit Serien Katalysator, nachgerüsteten Kaltlaufregulierer und grüner Plakette. 222€ Steuer ohne H Kennzeichen und 263€ Oldtimer-Vollkasko/Jahr

Davor hatte ich auch einen W123 280E Coupé, aber der hatte keinen Kat, so wie dein 230E und aus dem Grunde habe ich mir 1999 den 300CE mit Kat geholt. War halt echt eine Ersparnis im Unterhalt und vom Benzinverbrauch auch ein großer Unterschied, zwischen 280er Bj 1977 und 300er Bj 1988
Der 300er nimmt deutlich weniger Kraftstoff. Allerdings wurden aus dem alten 280er 185PS Leistung heraus geholt und der drei Liter Hubraum hat "nur" 177PS

Mein erster Benz war 1990 ein -8er 230 Solex Doppelvergaser mit 136 PS. Die Dinger waren damals absolut günstig, weil halt die Steuer aufs Maximum von der damaligen Regierung angehoben wurde, um die Karren außer Landes zu bekommen. Aber die hatten meist eine Topausstattung und es war damals purer Luxus, in so einen fetten Benz mit Luftfederung, statt in nen Golf1 oder nen Kadett, durch die Gegend zu fahren.

Der Unterschied zwischen damals und heute ist. Damals wurden die Autos "nur" mit einer Strafsteuer belegt, welche ich gerne bezahlt habe, für den damaligen Luxus im alten Benz.

Wer schon länger LT Diesel fährt, sowie ich, erinnert sich gut an die Zeit, wo der LT als Sonder KFZ Wohnmobil noch, ich glaube 173€ Steuer gekostet hat.
Dann wurde vor ca. 12 Jahren oder so, die Steuer auf irgendwas mit 440€ herauf gesetzt und seit dem habe ich jahrelang auf das H mit 192€ gewartet.

Übrigens der Sinn dieser Steuererhöhung war natürlich wieder der gleiche wie seit dem ich denken kann. Die alten Karren in die Presse zu schieben, so wie jetzt die fast neuen Diesel Euro5 oder aus dem Land zu exportieren und dann kann die deutsche Automobilindustrie wieder Neuwagen verkaufen.

Das gleiche passiert jetzt mit dem Diesel, nur auf die ganz krasse und schmutzige Art der Regierung Hand in Hand mit der Automobilindustrie.

Jetzt scheint es aber scheinbar bald keine Möglichkeit mehr zu geben, sich irgendwie mit einer "Strafsteuer" frei zu kaufen.

Nun sind wir einfach mal beim Fahrverbot angekommen und davon kann sich niemand frei kaufen, außer mit Bußgeldern ;)

Das ist der große Unterschied zu damals, wo sie alle alten Autos ohne Kat aus dem Land bekommen wollten und auch haben.

Hoffentlich ist dein 123er noch lange unterwegs !

Gruß Barney



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten