Re: Umbau LT auf autarken Betrieb


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Axel Hempelmann am 15. November 2018 12:39:43:

Als Antwort auf: Re: Umbau LT auf autarken Betrieb geschrieben von LockX am 15. November 2018 08:30:21:

So ein gängiges 100 Wp Panel bringt beim derzeitigen Wetter vielleicht durchschnittlich 10 W. Wenn ich zum gemütlichen dahinrollen vielleicht mit 10 KW zurecht komme (mein derzeitiger Hochleistungsdiesel ohne Turbo bringt bis zu 55 kW!) , dann reichen mir ja bereits 1000 Panels "neben und insbesondere über dem LT" ;-) Selbst unter Normbedingungen - wenn so ein Panel also die theoretische Leistung von 100 W bringt - kommt noch ein schöner Platzbedarf zusammen... die Problematik der Speicherung mal völlig außer Acht gelassen.

Mit dem Windgenerator ist das natürlich völlig anders :-)) Sparsamer noch als Wind zuerst in Elektrizität zu wandeln und diese dann wieder in Bewegung zurück zu wandeln, könnte man doch eigentlich gleich Segel setzen. Evtl. ließen sich die 1000 Solarpanels auch so anbringen, dass sie den Wind gleich zum Vortrieb nutzen??? Funktioniert dann auch bei Dunkelheit.

Viel Spaß bei Experimentieren mit Sonne und Wind!

Axel
Autarken ... betrieb mit Solarzellen ... komplett vergessen. Überlege mal, was so ein Panel an Leistung bringt und wieviele davon auf den LT passen.
Think big.
Die Panels werden keineswegs nur "auf den LT" gepackt, sondern auch neben und insbesondere über den LT.
... und wenn das Tragwerk hoch genug ist, bringt ein Windergenerator gerade im Winter hohe Leistung.
Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten