Re: Erledigt :-) ???


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 14. November 2018 11:49:28:

Als Antwort auf: Re: Erledigt :-) ??? geschrieben von Jörg aus Buxtehude am 14. November 2018 09:25:58:

Hallo Jörg!

Ein einpoliger Taster mit Schließkontakt, wie man ihn bei "Conreich" zuhauf findet, reicht völlig. Dazu ein paar Meter Kupferlitze 1.5mm Querschnitt, bekommt man ebenda. Dazu einen KFZ-Stecker, der in den Zigarettenanzünder passt.
Im Zigarettenanzünderstecker wird ein Stück vom Kabel am Pluspol (vorderer Kontakt) angeschlossen, am besten per Lötung, den Minuspol verwendest du nicht. Es wird zum Taster geführt und an einem Kontakt angeschlossen. Ein zweites Stück wird auf einer Seite mit einer (möglichst isolierten) Flachsteckhülse 6.3mm verpresst und am Anlasser anstelle des originalen Kabels am Magnetschalter angesteckt. Originalkabel isolieren und befestigen (Kabelbinder, empfehlen sich auch für die Behelfskabel).
Dieses Kabel muss nun in den Innenraum zum Taster geführt und dort angeschlossen werden. Es darf dabei nicht über heiße Motorteile geführt werden, in der Gegend sind zB. Teile der Auspuffanlage, und nicht in der Nähe von rotierenden Teilen. (Zahnriemen, Keilriemen, wenn es durch die Ölklappe geführt werden soll, muss man auf den hinteren Zahnriemen achtgeben).

Es kann sein, dass im KFZ-Stecker eine Sicherung ist, die gleich auslöst, daher noch 1...2 Glasrohrsicherungen 10A/träge besorgen, die sollten halten. Achtung, oft sind die größeren Ami-Sicherungen da drin, dann passen die europäischen nicht, also passend kaufen!
Du hast wahrscheinlich kein Werkzeug, um an den Kabelenden Aderendhülsen anzupressen, daher musst du unbedingt doppelt auf festen Sitz der Litzen in den Klemmen achten und darauf, dass keine Drähtchen Kurzschluss machen können.

Tipp: Es gibt Taster in Wippenbauform und es gibt KFZ-Stecker, die einen Wippenschalter eingebaut haben. Edle Lösung ist es, diesen Dauerschalter durch den Momenttaster zu ersetzen und dann nur das Pluskabel rauszuführen zum Anlasser. Damit wäre der Schalter dann auch gleich ohne Aufwand eingebaut. An den Schaltern passen meist auch die 6.3mm Flachsteckhülsen, damit ist das Thema vagabundierender Kupferdrähtchen dann auch gleich erschlagen. Ne billige Quetschzange kann man sich ja mal leisten, sofern nicht sowieso vorhanden.

Wenn dann mal alles repariert ist, das Kabel nicht wegwerfen, auch den Schalter nicht. Das kann einen auch mal retten, wenn zB. das ELAB irgendwann keinen Strom bekommt (dann mit dem Dauerschalter)

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten