Re: Erledigt :-) ???


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 14. November 2018 11:29:20:

Als Antwort auf: Erledigt :-) ??? geschrieben von Jörg aus Buxtehude am 14. November 2018 08:36:53:

Hallo Jörg!

Und jetzt das: habe die Zentralelektrik mal genauer agesehen und mal alle Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt. Jetzt schweigt der Anlasser (dann wenn er soll) und ich konnte den Bus ganz normal starten...er läuft ohne Aufälligkeiten mit allen Funktionen. Ist ja erst mal gut, oder? - aber worauf muss ich jetzt noch achten? Die ZE war auf jeden Fall feucht

Zunächst mal: Eine feuchte ZE kann einen Brand auslösen, so blöd das auch klingt. Also unbedingt Batterie abklemmen, ZE und Relais trocken legen und trocknen und dann mal den Ruhestrom messen. Durch die Feuchtigkeit in Verbindung mit Elektrizität zersetzen sich die Metalle im Innern und wandern. Die Korrosionsprodukte sind auch trocken zu einem gewissen Grad leitfähig. Teile, die zwischen Leiter mit unterschiedlichen Spannungen gewandert sind, werden vom Strom durchflossen, erhitzen sich und trocknen. Wenn sie in trockenem (und heißen) Zustand genügend Strom fließen lassen, machen sie Feinschlüsse und erhitzen sich möglicherweise weiter bis zur Katastrophe. Eigentlich ist da eine neue ZE fällig...
Auch die Relais laufen gerne mit Wasser voll. Da sollten zumindest mal die Kappen abgezogen und die inneren Teile gereinigt und getrocknet werden.
Der Kontakt 50, der für das Anlassen zuständig ist, läuft sowohl durch die ZE als auch zum Vorglührelais. Kommt da irgendwo Spannung drauf, so läuft der Anlasser an bzw. während der Fahrt mit, wie bei dir geschehen.
Es wurde ja schon der Vorschlag gemacht, das Kabel mit Klemme 50 zum Anlasser (das dünnere mit Flachstecker am Magnetschalter, Kabelfarbe rot/schwarz) durch eins zu ersetzen, das über einen Taster läuft und irgendwo am Zündungsplus oder auch Dauerplus ist, wo man ca. 8A entnehmen kann (Zigarettenanzünder beispielsweise). Das originale Kabel gut isolieren und festlegen, damit es keinen Kurzschluss machen kann.

Und genau schauen, ob wirklich nur der Blinker undicht war, oder es am Scheibengummi oder vom Dach her oder der Antenne reinkommt.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten