Re: Anhängelast auf 2,5t erhöhen ging schief


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von KatS-Rinkki am 14. November 2018 08:30:32:

Als Antwort auf: Re: Anhängelast auf 2,5t erhöhen ging schief @trausi u. Christian geschrieben von Chris am 10. November 2018 10:13:30:

Moin Chris,
da der Versuch, auf 2,5t zu erhöhen, auch bei mir nicht von Erfolg gekrönt wurde, hab ich mir einen Reminder in den Kalender gesetzt, und exakt mit dem Reminder ploppt deine Rückmeldung hier auf... -> Daumen hoch!
-> Du bekommst auch von mir Post dazu.

Die (mE begründungsfreie u. damit etwas lapidare) Antwort vom Hersteller aus dem Jahre 2016:
„Die zulaessigen Anhaengelasten fuer unsere Fahrzeuge sind das Ergebnis eingehender Berechnungen sowie intensiver Versuche auf
anerkannten Teststrecken, etwa dem Grossglockner oder der Rossfeldstrasse. Schon waehrend der Entwicklung erfolgen Dauerlaeufe
mit unterschiedlichen Anhaengelasten auf oeffentlichen Strassen und auf unserem Testgelaende.
Zusaetzlich testen wir auf dem Karosseriepruefstand, ob die Festigkeitsvorgaben erfuellt werden. Als Ergebnis dieser aufwendigen
Berechnungen wird die hoechst-moegliche Anhaengelast von uns ermittelt und festgelegt. Die in den Fahrzeugpapieren
dokumentierte gebremste Anhaengelast [Anmerk.: 2,0t] stellt somit bereits das Maximum dar.
Wir bitten um Ihr Verstaendnis dafuer, dass wir Ihren Wunsch nach einer Anhaengelasterhoehung fuer Ihren Volkswagen LT 35 mit
der oben genannten Fahrgestellnummer daher leider nicht erfuellen koennen.“

Auch nachdem ich freundlich rückgefragt und meiner Enttäuschung Ausdruck verliehen habe, kam lediglich ‚Bedauern, geht nicht‘ - ohne jeden Hinweis, unter welchen Bedingungen 2,5t machbar wären. - Schade, VWN...

Viele gRüße
Dirk



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten