Re: Schnelltip, weil in Eile...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 13. November 2018 13:18:32:

Als Antwort auf: Re: Schnelltip, weil in Eile... geschrieben von Patrik aus Uster am 13. November 2018 11:56:26:

Hallo Patrick!

Eigentlich ist mittlerweile ja alles gesagt, aber hierzu noch:

Für solche Störfälle, oder auch zur Schonung der Batterie bei Nichtbetrieb des LT`s, wäre es sinvoll einen Hauptschalter einzubauen.

Wenn man während des Motorlaufs die Batterie wegschaltet, wird die Spannungsregelung der LIMA bei unseren LT instabil, es gibt Überspannung und alles an ELektrik, was da gerade eingeschaltet ist, wird zerstört, also Kombiinstrument, die Relais auf der Zentralelektrik, ELAB, eingeschaltete Verbraucher wie Licht usw. Danach hat man richtig zu tun, daher ist das absolut nicht ratsam. So einen Schalter würde ich maximal nach Abstellen des Motors, meinetwegen durch Abwürgen, betätigen.
Natürlich ist er eine gute Maßnahme gegen schleichende Entladung der Batterie bei längerem Nichtbetrieb des LT.

Zu überprüfen sind: ZAS, Stecker an ZAS, Anlasserelais, Anlasser, Zuleitung zum Anlasser.

Genau. Wobei fast kein 1985-er LT noch ein Anlasserrelais hat, meines Wissens gab es das ab 1980 nur noch für Rechtslenker.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten