Re: Kolbenringe wechseln beim ch Motor


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von florian am 12. November 2018 15:48:02:

Als Antwort auf: Re: Kolbenringe wechseln beim ch Motor geschrieben von ltpit(Peter) am 12. November 2018 15:06:22:

Hallo,
Wie ich schon geschrieben habe habe ich das kompressionsproblem. Jetzt ist der Kopf herunten und am Kopf ist nichts auffälliges. Beim betroffenen Zylinder kann man vermuten, dass die Kolbenringe beleidigt sind. Leider sieht man das nicht so genau, da der Spalt eher klein ist. Aber egal, meine Frage: kann man den Kolben Ausbauen ohne den Motor herauszunehmen. Bzw. Kann man die ölwanne überhaupt ausbauen?
Danke
Hallo Florian
Es ist recht ungewöhnlich,das an einem CH. Motor alle drei Kolbenringe defekt sein sollen.Mit 6Bar Kompressionsdruck sollte der betreffende Zylinder noch ohne murren mitlaufen.Beim Benziner liegen so ausgeprägte Kompressionsverluste eher im Ventilbereich.
Hast du mal die Ventile raus gehabt+auf Dichtigkeit oder Risse kontrolliert?Ich vermute die Kompessionsverluste eher im Ventilbereich.
Es gibt eine einfache möglichkeit raus zu finden, ob der Druckverlust durch den Kolben zustande kommt.
Einfach etwas Motoröl ins Kerzenloch+dann den Tester bemühen.Ist der Druck dann viel Höher wie 6Bar liegt es am Kolben.
Ändert sich nicht viel, liegt das Problem(Druckverlust) im Ventilbereich.
Zu deiner Frage ob sich der Kolben in eingebautem Zustand des Motors ziehen lässt?
Ja das geht!Die Ölwanne lässt sich nach vorne(in Fahrtrichtung) ausbauen.Es kann sein das du den Motor etwas anheben musst.
Es ist etwas Tricki....du musst den Ansaugschnorchel der Ölpumpe abschrauben(im schmalen Spalt zwischen Motorblock+Ölwanne) um die Wanne raus ziehen zu können.
Gruß Peter
Hallo Peter,
ja ich hab den Test mit dem Öl schon gemacht (bei eingebautem Kopf:) ) Hatte dann 8 bar Kompression, anstatt der 6 bar.
Ok



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten