Re: Ist keine Arbeit...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 10. November 2018 22:32:26:

Als Antwort auf: Re: Ist keine Arbeit... geschrieben von ltpit(Peter) am 10. November 2018 22:06:57:

Servus Peter,

Das Getriebe ausbauen ist keine grosse Sache.
Diese Arbeit ist nicht überflüssig wenn es wirklich Risse gibt.

wenn es Risse nach außen gibt, sieht man das daran, daß es trotz eingedichteter Schraube trotzdem Wasser darüber oder darunter rausdrückt. Dazu braucht man nicht gleich das Getriebe abzubauen.
Ich kenne außer dir niemanden, der so schnell ein Getriebe ausbaut, wie er eine Schraube eindichtet ;-).

Klar ist, wenn es Risse nach außen gibt, ist der Block verloren.

Stimme dir auch grundsätzlich zu, daß die Schraube das Ende vom Sackloch rausgesprengt haben könnte. Ich habe eben noch mal die Maße nachgesehen, das Kernloch ist etwa 4mm länger als das Gewinde. Es überschneidet sich dann bereits mit dem Kernloch für die Zylinderkopfschraube. Dennoch könnte die 7mm zu längere Schraube Druck nach hinten gegeben haben, wenn das Kernloch für die Zylinderkopfschraube nicht so tief gebohrt ist. Wäre aber ja der weniger schlimme Fall, da dann nur ein Teil wegplatzt, aber kein Riss entsteht. Das ließe sich auf jeden Fall flicken, indem man beide Gewinde dichtet, also Zylinderkopfschraube und Getriebeschraube. Ich denke aber nicht, daß es das ist, denn dann müsste beim Rausdrehen der Getriebeschraube das Kühlwasser nicht als dünnes Rinnsal, sondern mehr oder weniger als strohhalmdicker Strahl rausgeschossen kommen.

Wie schon gesagt, die Flicklösung (welche auch immer man jetzt wählt) hält das Auto völlig gefahrlos fahrbereit. Und nach einem neuen Block kann man dann in Ruhe suchen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten