Re: hab nachgesehen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Christian am 10. November 2018 07:54:38:

Als Antwort auf: hab nachgesehen geschrieben von Chris am 09. November 2018 22:02:40:

Moin Zusammen
Wenn man später das Getriebe ausbauen muss öffnet man den geschaffenen Verbund, das ist gefährlich. Und es gibt wenig Grund unbedingt Zug auf die schraube zu machen um den Riß dicht zu bekommen wenn der Bolzen im dichtmittel schwimmt. Es hat durch seinen Zustand gewisse kriecheigenschaften.vielleicht noch mal überlegen.
Gruß Christian

tat>Servus Thomas,
ich hab mir das in den Schnitten mal angesehen. Ein Riß an der Stelle kann nur ins Kühlwasser führen, aber nicht ins Kurbelgehäuse. Ölkanäle sind da wie gesagt ohnehin keine in der Nähe. Das ist schon mal gut.
Falls der Riß das ganze Gewinde der Zylinderkopfschraube hochgewandert sein sollte, könnte er bis zum Zylinder gehen. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, da vermutlich die Rissebene auf der Achse der Getriebeschraube liegt und sich damit nicht im Vollmaterial mit der Zylinderwand überschneidet. Zudem das Material zum Zylinder hin wesentlich dicker ist und der Riß vermutlich eher an dünnwandigerer Stelle erfolgt, also zum Wasser hin. Das Risiko eines Wasserschlags ist meiner Meinung nach denkbar gering.
Wenn ich mir das so ansehe, würde ich folgendes empfehlen: Dichte das Gewinde der Getriebeschraube wie beschrieben ab. Ich würde sie handfest anziehen und natürlich auf Sollmaß kürzen. Den Kopf ruhig dran lassen. Dichtmasse/Kleber oder was auch immer du wählst aushärten lassen. Dann den Motor heiß laufen lassen, Druck aufs Kühlsystem geben und den Kopf der betreffenden Zylinderkopfschraube beobachten (hinterste linke). Wenn sich da Wasser zeigt, Zylinderkopfschraube rausdrehen und abdichten. Wenn nicht, einfach alles so lassen.
Tiemo schreibt, metrische Gewinde dichten nicht, ist ja auch richtig. Aber der Schraubenkopf samt Scheibe kann dichten, wenn er auf dem Zylinderkopf sauber aufliegt (und wie gesagt, da ist ordentlich Zug auf der Schraube). Dann kann auch kein Wasser ins Öl gelangen.
Dann einfach mal fahren und Wasserverbrauch beobachten.
Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten