Re: Kühlwasser aus Getriebe...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Micha aus Mainz am 09. November 2018 23:24:42:

Als Antwort auf: Re: Kühlwasser aus Getriebe... geschrieben von Tiemo am 09. November 2018 22:27:03:

Hallo Chris!
unmittelbar nicht, in dem Bereich sind keine Ölkanäle in Reichweite. Sollte es aber Verbindung von Gewinde zu Gewinde geben, kann es natürlich Kühlwasser bis zum oberen Ende der Zylinderkopfschraube drücken, damit vom Kopf in die Ölwanne laufen und in den Ölkreislauf mit angesaugt werden.
Genau so sieht das aus.
Ich hab hier grad mal an einem leeren Block Fotos gemacht. Das Datum an der Kamera ist verstellt, nicht wundern, die war tiefentladen:




Es ist zu erkennen, dass das Teil mit den Gewinden nicht mit der Zylinderwandung verbunden ist, da kann also schon mal nichts passiert sein. Der Riss geht also höchstens ins freie Kühlwasser, allenfalls reicht er bis oben an die Trennfläche zur ZKD.
Gruß,
Tiemo

Hallo Tiemo,

also wenn ich mir die Bilder so anschaue, sitzt der Schraubenkanal etwas links versetzt zum Zylinderkopfschraubenkanal, d. h. das verdrängte Material hat seitlich auf die Kopfschraube gedrückt. Die Weiterleitung der Kraft hat die Kopfschraube entweder in Richtung des dahinterliegenden Wasserkanals gedrückt, oder auf den rechts daneben, weil die Befestigungsschraube ja direkt garkein Wasserkanal erreichen kann. Die Kraft kann aber auch zum Teil schräg in Richtung Zylinder gegangen sein, und ich würde auf dem letzten Aylinder auf jeden Fall mal ein Kompressionstest machen, u. auch schauen, wenn diese " Abdichterreien " gemacht sind, mal beobachten, ob Druck vom Inneren des Zylinder in das Kühlsystem entweicht.
Ich bin in solchen Fällen immer für " präzise " Gewissheit, d.h. Kopf runter, und nachschauen was passiert ist. Ist ja nun wirklich kein Akt beim LT.
Ich will Dir keine Angst machen Thomas, aber rein theoretisch könnte auch zum Wasserkanal, zu welchem auch immer, ein Stück vom Guß weggeplatzt sein, und in den Wasserkanal gefallen sein.
Soweit meine ganz persönliche Einschätzung.

Gruß,
Micha.

Ps:...ohne Dir zu nahe treten zu wollen, um einen solchen Schaden zu verursachen, mußst aber wirklich heftig an der Schraube " geochst " haben, weil normalerweise merkt man doch, wenn die Schraube das Ende des Sacklochs erreicht, und wenn es dann schwer geht, lieber die Schraube nochmal rausdrehen, u. schauen, wie sie am Ende aussieht...sorry...:-((



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten