Re: Kühlwasser aus Getriebe...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 09. November 2018 21:29:26:

Als Antwort auf: Re: Kühlwasser aus Getriebe... geschrieben von Christian am 09. November 2018 20:21:43:

Hallo Christian!

Hallo Thomas mit nem prophylaktischen kühlerdicht kannste nix falsch machen. Im besten Falle kriecht alles da rein.

Da bin ich anderer Ansicht. Kühlerdicht gehört in die Tonne, sowas schüttet man nicht in seinen neu aufgebauten Motor!

Hallo Thomas!

das wollte ich jetzt nicht lesen...aber vielen Dank,also doch geschrottet...

Das ist noch nicht gesagt! Dichte beide Schrauben ab, die Getriebeschraube und die Zylinderkopfschraube, dann sollte nichts passieren. Drum herum ist viel Platz, brauchst also keine Angst zu haben, dass du einen Kanal zuklebst, wenn du die Schraubengewinde vor dem Eindrehen einschmierst. Mag sein, dass eine Minimenge durch den Riss gedrückt wird, aber sicher nicht viel! Und wenn es beim ersten Mal noch nicht dicht wird, ist ein zweiter Versuch sicher lohnenswert.

selbst wenn ich total Glück habe und es nach aussen abgedichtet kriege,weiß ich nie wann die Sollbruchstelle dann doch aufreißt,kann da ja auch nichts entlasten wenn ich das richtig denke.

Das Gussmaterial ist nicht anfällig für Kerben, da die eingeschlossenen Grafitpartikelchen jedes eine Kerbe für sich darstellt und das Material also schon optimal "versaut" ist. Da ist mit Sicherheit noch genug Klemmkraft übrig. Achte halt auf das Montagemoment (60Nm).
Wenn die Zylinderkopfschraube auch nur angekratzt ist, nimm auf jeden Fall eine neue. Ansonsten könnte man die alte noch einmal wiederverwenden, wenn sie vorher neu war. Und wenn es dich ruhiger schlafen lässt, halt auf Verdacht ne neue, kostet ja nicht die Welt.

Aber wie gesagt es kommt nur Wasser raus,ins Öl hab ich noch nicht geguckt.das kommt morgen.

Ins Öl wird es erst drücken, wenn der Motor richtig thermisch gefordert wird und Druck aufs System kommt. Aber wie gesagt, der Riss selbst geht wahrscheinlich nicht ins Öl, sondern erst die Gewindegänge der Kopfschraube führen dort hin, und metrische Gewinde dichten ja nicht.

So was dummes...

Ja! Passiert aber halt. Ich hab mir grade die ESP "geschrottet", indem ich bei offener Haube den Motor gestartet habe und dann ein Windstoß die Fahrerhausgardine in den Zahnriemen geweht hat. Der Vorhang hat die Räder so dick umwickelt, dass es die ESP-Welle total zum Kopf gedrückt hat und nun ist die Lagerbuchse hin und die ESP zieht Luft, auch mit neuem WDR. Es gibt immer was zu tun... ;-)

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten