Re: Kühlwasser aus Getriebe...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Georg aus Denkendorf am 09. November 2018 20:39:31:

Als Antwort auf: Re: Kühlwasser aus Getriebe... geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 09. November 2018 20:01:57:

Servus Thomas,
offensichtlich gab es einen Grund, warum die Schraube rausgeschaut hat - sie ist zu lang. Original ist M12x68, deine ist M12x75. Das konntest nicht wissen. Was du dir aber hättest denken können ist, daß man eine Schraube, die noch nicht auf Zug steht (weil 4mm Luft), nicht mit aller Gewalt ins Gewinde rein prügelt. Du hast sie in den Bereich reingedreht, wo das Gewinde schon aufgehört hat (sieht man ja am Schraubenende), dazu hast du schon sehr viel Kraft aufwenden müssen und das hätte dir unbedingt auffallen müssen!
Nun gut, jetzt ist es passiert, der Block ist gerissen. Ich kann morgen mal auf meinen Schnitten kucken, wo der Riss hingehen könnte und wie kritisch das ist. Eins lässt sich schon mal sagen, in dem Bereich ist kein Ölkanal, das ist schon mal gut. Wenn der Riss nur vom Kühlwasserkanal zum Schraubenloch hin geht, kann man die Schraube mit hitzebeständigem Silikondichtmittel einkleben und die Sache hält dicht. Wenn der Riss aber bis in den Zylinder rein geht oder den Wasserkanal zum Kurbelgehäuse hin geöffnet hat, ist das ein großes Problem, das man nicht mehr beheben kann.
Gruß Chris
Hallo Chris,
...Asche auf mein Haupt,ich hab sogar noch dran gedacht aLS ich sie reingedreht habe und dachte ich fühle schon wann Ende ist..schmerzhaftes Lehrgeld so emotional.also guck ich morgen früh ob Wasser im Öl ist.Öl im Wasser ist nichts zu sehen.rauchen tut auch nix aus dem Auspuff und Motor läuft gut.wenn ich das Getriebe ab habe weiß ich etwas mehr.besteht denn nicht die Gefahr das ich beim ein kleben mit Silikon auch den Wasserkanal zuklebe? Oder halt nur ab halbes Gewinde kleben.
Danke fürs Hoffnung machen und ich freue mich auf die schemata/ Schnitte.
LG
Der grobmotorige...und ich war voll schlapp gestern;-)

Hallo Thomas,
das Getriebe kannst du immer noch ausbauen,wenn (alle) mein Rettungsversuch(e) nichts fruchtet(n). Solange kein Wassereintritt ins Motoröl feststellbar ist, könntest du noch mit 2 blauen Augen davon kommen. Die Methode mit dem Stopfen hat bei meinem Schaden ( Beim Ausbohren eines Krümmerstehbolzens ( Audi 5-Zylinder) auch in den Wassermantel gebohrt, habe da einen M8-Inbuskopf genommen) über 100 000km bis zum Verkauf gehalten.

Gruß
Georg



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten