Re: Kühlwasser aus Getriebe...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 09. November 2018 20:32:55:

Als Antwort auf: Re: Kühlwasser aus Getriebe... geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 09. November 2018 20:01:57:

Servus Thomas,

Shit happens.

...Asche auf mein Haupt,ich hab sogar noch dran gedacht aLS ich sie reingedreht habe und dachte ich fühle schon wann Ende ist..schmerzhaftes Lehrgeld so emotional.also guck ich morgen früh ob Wasser im Öl ist.Öl im Wasser ist nichts zu sehen.rauchen tut auch nix aus dem Auspuff und Motor läuft gut.wenn ich das Getriebe ab habe weiß ich etwas mehr.besteht denn nicht die Gefahr das ich beim ein kleben mit Silikon auch den Wasserkanal zuklebe? Oder halt nur ab halbes Gewinde kleben.

Die Frage ist, ob das Getriebe überhaupt weg muss. Also Kontrolle auf Kühlwasser im Öl ist schon mal gut, dazu sollte der Motor auf jeden Fall mal auf Betriebstemperatur gewesen sein, um volle thermische Ausdehnung erreicht zu haben. Daran sieht man ja, ob der Riß ins Kurbelgehäuse reingegangen ist. Wichtig wäre auch, daß nichts in den Zylinder geht. Der LT hat ja keine Laufbuchsen, die Bohrungen sind direkt in den Guss gefräst. Wenn der Motor nach längerem Abstellen beim Starten blockiert, wenn auch nur kurz, sofort aufhören. Dann hast du Wasserschlag, damit kannst du dir das Pleuel und noch mehr kaputt machen.
Wenn das soweit geklärt ist, musst das Kühlwasser eh mal ablassen, damit die Bohrung austrocken kann. Es dürfen kein Kühlwasser und keine Fettrückstände mehr im Gewinde sein. Welche Methode du dann anwendest (bislang sehe ich drei Vorschläge, die sich gut anhören), bleibt dir überlassen. Es ist immer einen Versuch wert, den Block zu retten, ich glaube nicht an ein KO. Und wie schon gesagt wurde, kaputt machen kannst da jetzt auch nichts ;-)

Viel Erfolg!

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten