Re: H Zulassung als was.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von BarneyDW17%er am 08. November 2018 18:21:58:

Als Antwort auf: Re: H Zulassung als was. geschrieben von DavidHH am 08. November 2018 17:51:54:

Ein Freund von mir, der bei der Autobild arbeitet (mag man von seinem Arbeitgeber halten was man will) sagte zu mir er wäre bei ca 7 TÜV Prüfern gewesen und hätte sie vorab gefragt ob sie ihm nen H für sein MB Coupe geben oder nicht. Wenn nein, hat er sich direkt wieder verabschiedet.
Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen wenn einer nein sagt. ;)
In einer Metropole wie HH ist es sicherlich einfacher weil mehr Prüfer zur Auswahl stehen als aufm Land...
Dennoch gibt es ja auch immer Prüfer die so "alten Kisten" wie wir sie fahren wohlgesonnen sind. (von denen sollten wir mal ne Liste erstellen)
Also, viel Glück!

Moin David
Für unseren Hamburger Bereich habe ich natürlich ein paar nette Prüfer, aber die möchten sich wohl nicht in einer Liste wiederfinden ;)
Aber dein Beispiel ist ein sehr gutes Beispiel, weil daran auch klar zu sehen ist, wie hart die TÜV Kundschaft in einer Stadt wie HH umworben wird.
Das ist ein knallhartes Konkurrenzgeschäft unter den Prüfstätten ! Von daher lohnt es sich sicherlich, einfach mal zu fragen und bei nicht passender Antwort einfach zum nächsten zu fahren. Ich habe von zuhause gesehen alleine drei verschiedene Prüforganisationen und keine ist weiter wie drei km entfernt. Alleine zwei in Langenhorn. Plus die Werkstätten, die auch alle eigene Prüfer haben.
Ich fahre seit Ca. 15 Jahren im Schnitt mit drei Autos und einen Anhänger immer zum gleichen Prüfer, ist ja nicht verboten :)
Kennen gelernt habe ich diesen über meine "Werkstattkontakte". Und nein, der lässt mich mit wichtigen defekten Teilen auch nicht durch den TÜV, aber das ganze ist ja immer eine persönliche Toleranzgrenze. Mittlerweile ist mein TÜV Mann gar nicht mehr in Hamburg tätig und ich reise ihm praktisch seit ein paar Jahren ins Umland hinterher, egal mit welchem Auto, auch mit meinen checkheft Golf und der freut sich wirklich, wenn er sieht, dass ich km lange Wege fahre, um mich von ihm persönlich prüfen zu lassen. Und ich fahre extra auch mit problemlosen Autos ihm hinterher, einfach damit er sich auch nicht ausgenutzt fühlt, wenn ich jetzt nur mit Problemautos zu ihm kommen würde. Wobei ich derzeit kein Problemauto besitze ;)
Aber wie dein Billdkollege habe ich halt auch ein 30 Jahre altes MB Coupé und der Witz an dem Auto ist, das ich seit 10 Jahren bei meiner Versicherung eine Oldtimerversicherung habe, obwohl gar kein H Kennzeichen. Ich habe vor 15 Jahren einen Kaltlaufregulierer nachträglich eingebaut und zahle seit dem "nur noch" 222€ an Steuer für einen MB 300 Benziner. Dazu die Oldtimerversicherung von 263€ Vollkasko mit 153 Selbstbeteiligung ! Da macht es zum jetzigen Gesetzesstand für mich überhaupt keinen Sinn, meinen nun 31 Jahre alten Benz mit H zu fahren. Die pseudo Ersparnis liegt in dem Falle gerade mal bei 30€ im Jahr ! Dazu kommen dann noch die H Regeln, die ich eh nicht beachten brauche, da das Teil komplett orginal ist und ich keinerlei H Probleme damit hätte, aber wozu den Aufwand für 30€ im Jahr. Vorher muss ich ja auch erstmal alles umschreiben, H Gutachten etc.pp, macht also keinen Sinn. Achso und grüne Plakette habe ich durch den Kaltlaufregulierer sogar für den alten Benz.
Beim LT isses genau umgekehrt !
Da hat mein H natürlich massiv Kosten eingespart, habe schon verdrängt wieviel 4?? € ich vorm H jahrelang gezahlt habe. Vor den 4?? € habe ich ja auch als sonder Kfz Wohnmobil aufgelastet 3t , viel weniger bezahlt, ich weiß die Summe gerade garnicht mehr, aber war hallt beim Kauf vor 20 Jahren noch recht günstig, als Wohnmobilsteuer. Axo und die Versicherung für den Lt 230€/Jahr inkl. Teilkasko mit 153€ Selbstbeteiligung.
Ergo habe ich feste Kosten für zwei alte Autos von 412€ Steuer und 493€ Versicherungen bei Voll- bzw. Teilkasko.
Billiger kann man beide Autos nicht anmelden ;)
P.s Samstag ist Heimspiel, bin also wieder im ....
Gruß Barney
oh man, so viel zahle ich für einen! (450,- Steuer u 430,- Haftpflicht) bin halt kfz-neuling

Na dann noch nen kleinen Absacker für dich... Mein Golf fährt auf 36% Vollkasko, gestern Post bekommen ;) Allerdings geht da pro Jahr glaube ich nur ein Prozent weg ! In 36 Jahren zahle ich also keine Versicherung mehr, hehe Spaß ...
Aber mal im Ernst, sonst könnte ich mir den Spaß mit drei Autos so auch nicht leisten.
Es haben sich halt durch Pflege, Geduld und zum richtigen Zeitpunkt die richten Infos erhalten, diese Umstände ergeben.
Die einzige Sorge, die ich derzeit irgendwie habe, ist der Umstand mit dem ganzen Dieselscheiss...
Der Witz für jemanden wie mich ist, es hieß ein Leben lang, für lange Strecken besser einen Diesel...
Diesel immer mehr wert wie Benziner und nun dreht sich das plötzlich um !
Ich habe schon ernsthaft Überlegungen, das ganze Projekt nochmal mit einem LT Benziner zu starten.
Wie sieht es denn vielleicht in zehn Jahren aus ? Das ist halt die Frage !? Zudem kommen dann noch andere Themen wie ... Erhöhung des Alters für Oldtimer... Bis vor einiger Zeit dachten alle, mit H kein Problem mit Umweltzone und so, haha, ja ich selber habe auch gelacht...und nun gibt es plötzlich was ganz anderes, nämlich Diesel Durchfahrtverbote, heute kamen Köln und ? dazu, habe es nur kurz in den Nachrichten gehört... Wie gesag, was ist in fünf oder zehn Jahren ?! Das ist völlig offen !
Wer weiß, ob uns dann ein H überhaupt noch hilft, derzeit sieht es nämlich durch die Dieselverbotzonen nicht gut aus, da wir mit dem H dort auch nicht fahren dürfen. Am Ende kommt es vielleicht so, das Innenstädte mit H nur noch befahren werden dürfen, wenn diese Fahrt mit einer Oldtimerveranstaltung oder sonstwas zu tun hat... Beispiel... Oldtimerralley am Fischmarkt...An- und Abfahrt erlaubt, ansonsten im Alltag Dieselfahrverbot auch für H Kennzeichen.
Alles Spekulation, aber es wird sich dramatisch verändern, das ist sicher !

Barney



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten